Diagnose eine Neuropathia vestibularis

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

08.11.2021 | 17:54 Uhr

Hallo, kann mir jemand sagen, wie eine neuropathia vestibularis diagnostiziert wird? Eine S3-Richtlinie habe ich nicht gefunden. Gibt es eine solche vielleicht doch?

Vielen Dank bereits,
Klaus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.11.2021, 10:30 Uhr

Hallo Klaus1955,

eine Neuropathia vestibularis zeichnet sich dadurch aus durch einen plötzlich auftretenden, für Tage anhaltenden Drehschwindel zur gesunden Seite. Begleitsymptome sind häufig Übelkeit und Erbrechen, Spontannystagmus zur gesunden Seite, Fallneigung zur kranken Seite.

Eine Hörmindunderung oder Tinnitus treten nicht auf.

Die Diagnostik erfolgt mittels Frenzelbrille (Kopfimpulstest), eine Vestibularisprüfung (zB rotatorische Prüfung, thermische Prüfung). Zudem ist eine neurologische Untersuchung obligat um Differentialdiagnosen auszuschließen.

Audiometrische Untersuchungen sind unauffällig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.11.2021, 10:55 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Gesundheuts-Ream,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jedoch noch Nachfragen:

a) Ist die Untersuchung mit der Frenzelbrille bereits ein Kopfimpulstest oder ist dieser eine separate Untersuchung?

b) Was heißt >eine neurologische Untersuchung ist obligat<? Lässt sich eine Neuropathia vestibularis nicht eindeutig erkennen?

Viele Grüße aus der Eifel,

Klaus

Lifeline Gesundheitsteam
09.11.2021, 15:20 Uhr

Hallo Klaus1955,

eine Neuropathia vestibularis lässt sich relativ eindeutig diagnostizieren, jedoch gehört zur regulären Diagnostik zum Ausschluss von Differentialdiagnosen eben eine neurologische Untersuchung dazu.

Die Frenzelbrille wird beim Kopfimpulstest verwendet.

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam