Dauerschnupfen durch Schlafapnoe-Gerät ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

03.11.2021 | 07:54 Uhr

Hallo,

mein Mann benutzt seit vielen Jahren ein Schlafgerät wegen seiner Atemaussetzer.

Er ist Allergiker mit Heuschnupfen und ist damit auch zu den typischen Jahreszeiten belastet. Nun hat sich der saisonale Schnupfen seit ca. 2 Jahren in einen Dauerschnupfen entwickelt, von morgens (ganz schlimm) bis abends (wieder schlimmer) putzt er sich die Nase.

Neben abschwellenden und pflegenden Nasensprays benutzt er ab und an Tabletten (Cetrizitin), es wurde ein CT gemacht, das unauffällig war.

Er hat eine Desensibilisierung über 3 Jahre gemacht, mein Eindruck damit ist, keine Besserung, im Gegenteil, die Beschwerden sind seitdem stärker geworden.

Der HNO hat scheinbar alles durch an Möglichkeiten und Therapien, es wird letztendlich auf das Schlafgerät geschoben, das die Nasenschleimhäute dauerhaft reizt.

Dieser Zustand ist für meinen Mann sehr belastend.

Meine Frage: welche Optionen gibt es noch? Therapien? Diagnostik?

Mit freundlichen Grüßen

greta

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2021, 21:13 Uhr

Hallo greta,

leider sind damit tatsächlich die Möglichkeiten schon recht ausgeschöpft und es muss nach Alternativen gesucht werden, die nicht unbedingt noch Leitlinien folgen.
Offensichtlich wurde scheint Cetirizin nicht täglich notwendig zu sein, damit ist eine Allergie wohl eher nicht der Auslöser. Auffällig ist natürlich, dass es über den Tag schwankt, deshalb sollte beobachtet werden, in welchen Situationen es besser wird (z.B. andere Temperatur oder Luftfeuchtigkeit etc.).
Da es über Nacht schlimmer wird, spricht das natürlich für irgendetwas, was im Schlaf oder im Schlafzimmer die Symptome verschlechtert, also möglicherweise das Gerät, eine zu trockene Luft, Staub usw.
Ein Versuch könnte zum Beispiel sein, dass Ihr Mann einmal woanders schläft und er beobachtet, ob sich wieder etwas verschlechtert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam