ClindaSaar Blasenentzündung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

07.06.2020 | 10:29 Uhr

Liebes Team,

nach einer kleinen Odyssee habe ich nun aufgrund einer eitrigen Mandelentzündung und einer Amoxicillin Allergie das Antibiotikum ClindaSaar verschrieben bekommen. Insgesamt wurden ich von 2 Ärzten untersucht, der Erste hat auch einen Urintest gemacht. Er stellte wohl eine Blasenentzündung mit etwas Blut fest. Ich war sehr überrascht, da ich deswegen gar nicht da war und auch keine akuten beschweren diesbezüglich habe. Wahrscheinlich auch deswegen habe ich dem zweiten und letzten Arzt vergessen zu sagen, dass der erste Arzt eine Blasenentzündung mit Blut festgestellt hat. Er verschrieb mir ClindaSaar für die Mandelentzündung. Zuhause angekommen mache ich mir nun Gedanken, ob ich das Medikament vielleicht gar nicht nehmen dürfte aufgrund der Blasenentzündung. Ich habe bereits 2x 600mg genommen.

Könnten Sie mir hier helfen?

Bisherige Antworten
07.06.2020, 15:42 Uhr
Antwort

Hallo,

ich muss Sie leider noch etwas fragen. Da ich die Packung von Clinda-Saar 300mg direkt aus dem Krankenhaus bekommen habe, hatten Sie leider keinen Beipackzettel mehr.

Ich soll insgesamt mit 600mg therapiert werden. Daher nehme ich jetzt 2Tabletten der 300mg morgens, 2 Tabletten 300mg mittags und 2 300mg abends.

 Ist das in Ordnung so?

Mein Arzt hatte darauf geschrieben "2 Stück 3x" und auf einen anderen Zettel nur " I. I. I" hinter dem Antibiotika Namen geschrieben

07.06.2020, 18:42 Uhr
Kommentar

Und ich nehme das Medikament bei täglicher Einnahme (2x 300mg morgens, 2x 300mg mittags und 2x 300mg abends) quasi alle acht Stunden. Auch, wenn die Behandlung über mehrere Tage hinaus geht, immer alle acht Stunden?

Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2020, 10:33 Uhr

Hallo Niboc001,

Da Sie eine Blasenentzündung ohne Beschwerden haben, geht man hierbei von einem unkomplizierten Harnwegsinfekt aus. Dieser muss nicht sofort mit einem Antbiotikum behandelt werden. Wichtig ist, dass Sie viel trinken und sobal dBeschwerden auftreten, sich erneut bei Ihrem Hausarzt vorstellen, damit dieser eine geeignete Therapie einleiten kann.

Die Antibiose für die eitrige Mandelentzündung dürfen Sie natürlich trotz der Balsenentzündung einnehmen.

Wir hoffen,wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2020, 10:38 Uhr

Hallo Niboc001,

so wie Sie die Antibiose einnehmen, ist es richtig.

Da Sie 300mg Tabletten erhalten haben, müssen Sie 2 davon einnehmen, um die 600mg zu erhalten.

Da Ihr Arzt den Antibiotikanamen mit 600mg nochmal extra aufgeschrieben hat, hat er dahinter natürlich 1-1-1 geschrieben, da sich die "1" ja hier auf die 600mg bezieht.

Um erneut einen Beipackzettel einsehen zu können, können Sie bei Internetsuchmaschinen das Medikament und "Beipackzettel" eingeben, so werden Sie schnell fündig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam