Chronischen Schnupfen seit Jahren! HILFE !?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

31.08.2021 | 11:55 Uhr

Guten Tag Zusammen,

ich leide leider seit Jahren an einen chronischen Schnupfen, genau gesagt extremer Schleimbildung in der Nase. Meine Nase ist ständig durch Schleim geblockt und ich muss schneuzen damit ich wieder ein freies Gefühl habe bzw. eine freie Nase habe. Ich benötige am Tag min. 4 Taschentuchpackungen, da ich andauernd schneuzen muss. Und ja es kommt immer eine Menge Schleim mit.

Ich wurde in den letzten 3 Jahren bereits zweimal operiert, da die Ärzte dachten, dass es von den Nebenhöhlen bzw. von der Nasenscheidewand kommt. Laut meinen Ärzten ist optisch Alles ok und Sie könnten nichts mehr für mich tun. Nasensprays, Tabletten, Nasenduschen, Allergietest, Lactosefreie Ernährung halfen Alles nichts.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mir ein schnupfenfreies Leben wünschen, da es einfach nicht zum Aushalten ist und irgendeine Lösung muss es doch geben!

Für jede Hilfe dankbar :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2021, 22:59 Uhr

Hallo NadiZ,

Wenn das bereits ärztlich abgeklärt wurde, ist es für uns natürlich schwierig, über Internet noch weitere Ideen zu geben.
Eine mögliche Erklärung für eine solch chronische Entzündung ist natürlich eine Allergie. Zwar war ein Test negativ, das ist aber noch nicht beweisen. Haben Sie es schon versucht, Allergietabletten einzunehmen? Zur Abklärung könnten Sie das über einige Tage ausprobieren, allerdings sollten Sie das mit einem Arzt besprechen.
Eine ursächliches Behandlung ist ansonsten natürlich schwierig durchzuführen, da die Ursache ja nicht bekannt ist. Zwar haben sie geschrieben, dass sie schon Nasentropfen ausprobiert haben, allerdings nicht, ob sie auch dabei antientzündliche Inhaltsstoffe versucht haben. Das wäre natürlich sonst eine weitere Möglichkeit.
Die Ursache wird sich aber leider wahrscheinlich nicht finden lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam