Chronische Sinusitis und Nasenpolypen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

29.10.2022 | 12:42 Uhr

Liebes Expertenteam,

meine Nasennebenhöhlen sind eine Dauerbaustelle. Da ich aktuell wieder akute Beschwerden habe, die auf Nasonex als Dauertherapie und Celestamine liquidum (nur im Schub) nicht ansprechen, wurde vom HNO-Arzt ein CT veranlasst.

Leider ist der behandelnde Arzt aktuell im Urlaub. Vieleicht können Sie mir beim Befund des CT weiterhelfen, da ich 2-3 Sätze nicht verstehe.

Auszug:

"Sinus sphenoidale mit einer tapetenartigen Weichteilauskleidung."

Was bedeutet tapetenartig? Wann / wofür wird dieses Wort benutzt?

"Cellulae ethmoidales größtenteils von Weichteilmasse verlegt."

"Hypertrophe Schleimhaut der Conchae nasales inferior beidseits."

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!

carwolt

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.10.2022, 07:53 Uhr

Hallo,

tapetenartig ist kein spezifischer medizinischer Fachausdruck mit eindeutiger Bedeutung. Eine Eischätzung kann nur nach eigener Bildansicht erfolgen.

Die Siebbeinzellen scheinen verlegt zu sein, dies kann Ihre Beschwerden möglicherweise erklären.

Die Nasenschleimhaut der unteren Nasenmuscheln schein vergrößert, z.B. durch eine Reizung der Nasenschleimhaut.

Um die Befunde einordnen zu können ist immer auch eine Untersuchung und Anamneseerhebung notwendig. CT-Bilder sind immer nur ein Teil des diagnostischen Prozesses. Daher sollten die Befunde immer mit dem Sie behandelnden Arzt besprochen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam