Chronische Halsbeschwerden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

01.11.2021 | 18:48 Uhr

Hallo,

Ich habe seit einigen Jahren Probleme beim Sprechen und Schlucken. Leider ist es sehr schwer für mich die genaue Lage der Schmerzen zu beschreiben, ich würde jedoch auf den Nasenrachenraum oder Gaumenbogen tippen. Sie äußern sich eher punktuell und beidseitig.

Ich hatte schon einigige HNO Besuche, jedoch keine spezifische Diagnose.

Schon vor 2 Jahren ist mir jedoch eine kleine Eiterblase am Gaumenbogen aufgefallen und frage mich nun ob sie mit meinen Schmerzen zusammen hängt, bzw ob es sich dabei um eine Aphte oder ein Abzess handelt. Ich werde natürlich noch direkt zu einem HNO gehen, wollte jedoch zuvor eine Expertenmeinung einholen. Ein Bild des Befundes finden Sie hier: https://imgur.com/a/TiyVHZg

Vielen Dank fuer Ihre Zeit!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.11.2021, 21:33 Uhr

Hallo Lorpen,

leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, dasselbe gilt auch für die medizinische Beurteilung von Bildern und Photos.

Prinzipiell sind Aphten und Abszesse schmerzhaft, da der Befund jedoch anscheinend schon seit 2 Jahren besteht, wäre das plötzliche Auftreten einer Symptomatik eher unwahrscheinlich. Ggf. liegt bei Ihnen aber auch einfach ein Infekt der oberen Atemwege vor.

Sicherheitshalber sollten Sie sich jedoch bei Ihrem HNO Arzt vorstellen, damit dieser Sie genau untersuchen und dann direkt die geeignete Therapie initiieren kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam