Cholesteatom

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

08.12.2019 | 10:47 Uhr

Bei mir wurde ein cholesteatom festgestellt. Im Oktober war das OP Vorgespräch. OP wurde für Ende Februar geplant. Lt. Arzt ist das tegmen tympani zwar angegriffen und ein wenig schwammig, der Professor war aber relativ entspannt. Ich habe zur Zeit nur schwerhörigkeit. Ausfluss oder so nicht. Ab und zu knackt das Betroffene Ohr. Kann man solange die OP hinauszögern? Wie schnell wächst so etwas und soll ich bezgl. Schmerzen auf was achten. Das einzige was ich habe ist das auf der betroffen seite leichte kieferschmerzen gibt, ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt. Bekommt da im Vorfeld ich keine Medikamente?

Danke für die Hilfe.

Lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.12.2019, 21:35 Uhr

Hallo,

bei einem Cholesteatom wird in der Regel begleitend eine systemische Antibiotikatherapie durchgeführt, um den Entzünddungsprozess zu reduzieren und bessere Operationsverhältnisse zu schaffen. Da die OP aber erst für den Februar anberaumt ist, ist es aktuell noch zu früh, um mit der Therapie zu beginnen.

Leider können wir ohne genaue Untersuchung und Vorlage aller Befunde bezüglich des OP-Datums keine Aussage treffen. Wir raten Ihnen, sich bei Zweifeln erneut bei Ihrem HNO-Arzt vorzustellen und sie mit ihm zu besprechen. Auf der anderen Seite würden Sie ja den Termin vermutlich nicht erst im Februar erhalten, wenn es sehr dringlich operiert werden müsste.

Als weitere Symtpome können Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen auftreten, diese können auch in den Kiefer ausstrahlen. Zudem können Infektionen auch auf umliegende Strukturen übergreifen.

Sollten die Beschwerden nicht regredient sein, empfehlen wir Ihnen eine Vorstellung bei Ihrem Hausarzt oder HNO-Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam