Ceruminalpfropf / schwarzes Ohrenschmalz vor dem Trommelfel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

04.04.2024 | 21:11 Uhr

Hallo,
vor 2 Wochen hatte ich im Urlaub einen massiven Ceruminalpfropf im Rechten Ohr nach dem Schwimmen / Duschen. Leider gab es auf der Insel keinen HNO. Hörvermögen rechts war stark eingeschränkt und unagenehmes Druckgefühl. Habe es dann mit Olivenöl einweichen und warmem Wasser so halbwegs in den Griff bekommen.
Daheim habe ich mir dann ein Otoskop bestellt und konnte ca. 80% der Verstopfung damit entfernen.
Mein Gehörgang macht vor dem Trommelfell einen Knick und vor dem Trommelfell ist eine tiefe Stelle, wo man kaum hin kommt und wo sich das Sekret / Cerumen sammelt.

Leider kam das Problem heute wieder nach dem Duschen: Komplett verstopft!
Konnte es dann mit dem Otoskop eine wirklich große Menge an Zeug rausholen. Vor zwei Wochen war die Masse fast schwarz, heute eher dunkelbraun / dunkelrot und etwas weicher. Es riecht leicht unangenehm.

Meine Frage:
Kommt das immer wieder? Ist es bedenklich? Könnte es eine Infektion sein? Kann man das irgendwie noch besser rausbekommen / spülen? Gibt es Desinfektionsmöglichkeiten?

Bitte Fotos beachten:

VOR 2 Wochen NACH der Reinigung (schwarzer Rest am Rand ging nicht raus):
https://ibb.co/h24pd3n

Heute VOR der Reinigung:
https://ibb.co/vmCc5fR

Heute NACH der Reinigung:

https://ibb.co/V3T3rPj

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2024, 18:17 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen und leider dürfen wir auch keine Therapieempfehlung geben. Deshalb müssen wir Sie auch an Ihren Arzt verweisen.
Es ist durchaus wichtig, das Cerumen regelmäßig entfernt wird. Einige Menschen produzieren mehr Cerumen als andere, Sie scheinen eher zur ersten Gruppe zu gehören. Deshalb könnte es schon sinnvoll sein, dass Sie das immerhin hin und wieder von einem Arzt säubern lassen, da dadurch mehr entfernt werden kann. Ansonten kann Ihr Arzt Ihnen auch andere vorbeugende Maßnahmen empfehlen, die helfen sollen, dass solche Propfen seltener auftreten.
Ein Grund zur Sorge besteht aus unserer Sicht aber eher nicht. Natürlich kann es sein, dass es öfters kommt. Sprechen Sie deshalb mit Ihrem Arzt darüber. Eine Infektion ist es aber eher nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.04.2024, 17:46 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort!

War heut beim HNO, weil es sich nun leider doch entzündet hat. Da war ich aber selber schuld, weil ich beim Entfernen zu unvorsichtig war.

Also doch lieber gleich zum Arzt.

Lifeline Gesundheitsteam
14.04.2024, 14:44 Uhr

Hallo,

das tut uns natürlich leid und wir hoffen, dass sich das schon bald bessert. Im Zweifel ist aber ein Arztbesuch wohl meistens tatsächlich die richtige Entscheidung.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam