Avatar

CT Befund

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

14.03.2024 | 14:32 Uhr

Hallo, ich musste aufgrund einer auffälligen Schwellung und einigen anderen Beschwerden zum CT. Nun habe ich heute erfahren, dass ich noch zum MRT muss. Leider versteh ich nicht alles in dem Befund. Hier steht:

Im Seitevergleich deutlich prominente Darstellung der Glandula parotis rechts bis fast an den Vorderrand des Musc masseter reichende. Auffällig sind hingegen die lokoregionären LK im Kieferwinkel Station 2b mit bis zu 9mm Durchmesser. Verkalkte Rachenmandeln bds. und vergrößerte prävertebrale Tonsillen bds. Kein Hinweis einer eindeutigen RF an dieser Stelle, jedoch deutliche Km-Anreicherung im Musc. pterygoideus lateralis rechts. Hier weitergehende MR-morphologische Abklärung insbesondere des Caput superfizialis empfohlen.

Versteh ich das jetzt richtig, dass es wohl die Speeicheldrüseauf der rechten Seite vergrößert ist? Und auf der gleichen Seite Lymphknoten im Kieferwinkel etwas zu groß sind? Auf dieser Seite habe ich übrigens bemerkt, dass dort eine Beule sitzt!  Dieser Musc pterygoideus ist wohl dann ein Muskel oder? Das einzige was ich gar nicht verstehe,was bedeutet denn Caput superfizialis? Ach so, der Arzt heute war leider sehr in Eile und meinte nur, dass man halt nochmal ein MRT machen muss, weil an einer Stelle eine Veränderung sei, man aber nicht sehe was das genau ist?

Lieben Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.03.2024, 06:27 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

auf der rechten Seite sind mehrere Auffälligkeiten. Neben der Speicheldrüse sind auch Lymphknoten vergrößert. Ebenso scheint im rechten Flügelmuskel (M. pterygoideus) etwas unklar zu sein, da sich dort Kontrastmittel anreichert. Der Muskel hat zwei Köpfe, eine oberen, einen unteren. Es scheint sich wohl um eine Veränderung im oberen zu handeln. Jede radiologische Untersuchung hat bestimmte Anwendungsgebiete und es ist durchaus normal, mehrere Untersuchungen zu benötigen. Die MRT ist sehr gut dafür geeignet, um Prozesse in Weichteilen genauer zu untersuchen. 

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
21.03.2024, 06:39 Uhr
Antwort

Hallo und lieben Dank für Ihre Erklärung. Eine Frage habe ich noch, der Radiologe sagt ja, Abklärung insbesondere des Caput superfizialis. Was ist das denn überhaupt?

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.03.2024, 10:59 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

er meinte damit den Teil des Muskels, der auffällig ist. In der MRT-Diagnostik muss man vorher festlegen, was genau man untersuchen möchte, anders als in der CT

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.