Blutbeimengungen husten und Nase

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

02.05.2024 | 12:05 Uhr

Hallo, um es nicht all zu lang zu halten, versuche ich mich im kurzen zu erklären.

Ich weiß es sind Fragen die man einem Arzt stellt, aber nach über 2 Jahren, habe ich leider immer noch keine Erläuterung und erhoffe mir hier Erfahrungen.

April 2022. morgens nach dem Zähne putzen beim ausspucken Blut, über den Tag dann ein wenig beim Husten im Sputum.

Ein Thorax wurde wegen auffallenden D-Dimeren im Blut gemacht.

Jedoch waren die D-Dimere auf 3,5 mg/l erhöht, sodass nach Ausschluss einer Schwangerschaft der CT-graphische Ausschluss einer Lungenembolie oder Blutungsquelle erfolgte. Am ehesten ist von einer nasopharyngealen oder gingivalen Blutung bei hohem sozialem Stress auszugehen.

Keine thorakale Lymphadenopathie. Lungenarterien normal kontrastiert. Kein Pleura- und Perikarderguss.

Thymusrest. Keine Infiltrate. Kein Pneumothorax. Miterfasste Oberbauchorgane orientierend unauffällig.

Erhaltenes ventrales und dorsales Alignement der BWS. Keine Osteodestruktionen.

Immer wieder war beim Husten im Sputum Blut zu sehen, mal verschmiert mal nur Punkte oder Streifen..

Weitere Untersuchungen wie:

Ultraschall vom Herz/ Langzeit EKG unauffällig ohne Befund

Nach einer Zeit kam dann auch immer wieder Blutbeimengungen von der Nase

Also wurde ein CT der Nasennebenhöhlen gemacht Befund :

Nasenseptumdeviation mit Concha bullosa rechts.

Chronisch polypoide Sinusitis maxillaris links betont.

Beim HNO Arzt kommt immer nur raus gereizte nasenschleimhaut..

Mehrere Male, wurde auch ein Lungenfunktionstest gemacht bei dem alles unauffällig war außer: Reduzierte Diffusionsfläche ohne klinisches Korrelat

Auf Nachfrage wird immer gesagt da bei der Untersuchung am Herzen, alles unauffällig ist könnte man sich die Reduzierte Diffusionsfläche nicht erklären.

Allergie Test wurde auch gemacht, ohne Befund

Der Sputum ist meist weiß/ gelblich mal klar mal mit Blut mal ohne.

Die Nase ist morgens immer gelb verklebt mal mit mal ohne Blut.

Bei 1-2x husten löst sich das ganze gleich, an sich habe ich keinen direkten Husten.. Ich huste meist dann wenn ich merke, dass der Schleim steckt.

Nun ist es seit ca einem Jahre, nicht mehr täglich und auch die Blutbeimengungen sind nicht mehr ganz so viel wie davor, aber es ist eben immer noch da und leider nicht verschwunden.

Egal welchen Arzt man nach einer Ursache frägt.. man steht wie vor einem dunklen Loch ohne ein Ziel zu finden..

Es macht einem einfach sorge, wenn man nicht weiß was man hat.. und nicht wirklich ernst genommen wird.

Hat eventuell jemand hier Erfahrung damit oder selbst solche Symptome?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.05.2024, 15:59 Uhr

Hallo,

wurde denn einmal eine Spieglung des Nasen- und Rachenraums vorgenommen? Hier könnten sich mitunter Veränderungen der Schleimhaut zeigen. Reizungen können z.B. durch Allergien oder Schadstoffe in der Luft verursacht werden.

Insgesamt ist es ja sehr positiv, wenn die Blutungen seltener auftreten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam