Beule am Mundboden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

26.10.2023 | 09:55 Uhr

Hallo, ganz himten am Mundboden bei der Unterzungenspeicheldruese habe ich eine  etwa linsengrosse rot schwarze Erhebung, die ich sehe und mit der Zunge fühle. Hausarzt : Blutblase, Oralchirurg: weiß nicht so recht, meint Ausgang der Speicheldrüse, HNO: Vene.Ich habe nun furchtbar Angst, dass es was Schlimmeres sein könnte (Karzinom der Speicheldrüse oder Mundboden). Ich hätte gern eine richtige Diagnose und weiß nicht mehr, wo ich noch hingehen soll. Kann eine Blutblase länger dauern und warum platzt die nicht, wenn ich drücke. Ich habe das vor einer Woche festgestellt. Vielleicht haben Sie mir einen Rat, damit ich wieder ruhig schlafen kann. Hätten die Ärzte ein mögliches Karzinom gesehen?DNke für die Antwort!
LG

Bisherige Antworten
26.10.2023, 20:02 Uhr
Antwort

Der "Tumor" ist 1-2 mm im Durchmesser

Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 20:37 Uhr

Hallo karin1955,

Ein Karzinom wäre den Ärzten wohl aufgefallen. Alle genannten Erklärungen sind schlüssig.
Haben Sie denn sonst noch weitere Symptome? Ein Karzinom würde wahrscheinlich auch eine lokale Entzündung auslösen, die Sie bemerken würden.
Ansonsten sollte das auf jeden Fall weiter beobachtet werden. Wenn sich nichts verändert oder der "Tumor" kleiner wird, ist eher von etwas gutartigem auszugehen. Eine Vergrößerung wäre eher ein Grund zur Sorge, dem nachgegangen werden sollte.
Vorerst sollten Sie sich nicht verrückt machen, Wie lange liegt die Schwellung denn unverändert so schon vor? Sollte es länger vorliegen, könnte vielleicht eine Bildgebung angebracht sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.10.2023, 22:36 Uhr
Antwort

Danke, dieses Pickelchen habe ich vor 10 Tagen bemerkt. Durch Herumdruecken hat sich das Blut etwas verteilt und nun ist es kleiner und weiss. Inzwischen habe ich tatsächlich ein gereiztes Zungenband und drumherum. War nochmal bei der Oralchirurgin, die meinte, es wäre nichts Verdaechtiges zu sehen.Die Stelle ist auch so klein, dass ich es direkt mit dem Spiegel zeigen musste, aber mit der Zunge habe ch es halt gespürt und dann gesehen. Sie hat mir nun Antibiotika aufgeschrieben Und in 2 Tagen soll ich wiederkommen. Trotzdem mache ich mir Sorgen !

Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2023, 06:11 Uhr

Hallo karin1955,

das können wir natürlich nachvollziehen, dass Sie beunruhigt sind. Allerdings passt der Verlauf nicht zu etwas Bösartigem. Dass die Chirurgin Sie aber ernstnimmt und das nochmal kontrolliert, ist sicherlich sinnvoll und beruhigend. Warten Sie die Nachkontrolle ab.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam