Avatar

Beule am Mundboden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

26.10.2023 | 09:55 Uhr

Hallo, ganz himten am Mundboden bei der Unterzungenspeicheldruese habe ich eine  etwa linsengrosse rot schwarze Erhebung, die ich sehe und mit der Zunge fühle. Hausarzt : Blutblase, Oralchirurg: weiß nicht so recht, meint Ausgang der Speicheldrüse, HNO: Vene.Ich habe nun furchtbar Angst, dass es was Schlimmeres sein könnte (Karzinom der Speicheldrüse oder Mundboden). Ich hätte gern eine richtige Diagnose und weiß nicht mehr, wo ich noch hingehen soll. Kann eine Blutblase länger dauern und warum platzt die nicht, wenn ich drücke. Ich habe das vor einer Woche festgestellt. Vielleicht haben Sie mir einen Rat, damit ich wieder ruhig schlafen kann. Hätten die Ärzte ein mögliches Karzinom gesehen?DNke für die Antwort!
LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.10.2023, 20:02 Uhr
Antwort

Der "Tumor" ist 1-2 mm im Durchmesser

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.10.2023, 20:37 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo karin1955,

Ein Karzinom wäre den Ärzten wohl aufgefallen. Alle genannten Erklärungen sind schlüssig.
Haben Sie denn sonst noch weitere Symptome? Ein Karzinom würde wahrscheinlich auch eine lokale Entzündung auslösen, die Sie bemerken würden.
Ansonsten sollte das auf jeden Fall weiter beobachtet werden. Wenn sich nichts verändert oder der "Tumor" kleiner wird, ist eher von etwas gutartigem auszugehen. Eine Vergrößerung wäre eher ein Grund zur Sorge, dem nachgegangen werden sollte.
Vorerst sollten Sie sich nicht verrückt machen, Wie lange liegt die Schwellung denn unverändert so schon vor? Sollte es länger vorliegen, könnte vielleicht eine Bildgebung angebracht sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
29.10.2023, 22:36 Uhr
Antwort

Danke, dieses Pickelchen habe ich vor 10 Tagen bemerkt. Durch Herumdruecken hat sich das Blut etwas verteilt und nun ist es kleiner und weiss. Inzwischen habe ich tatsächlich ein gereiztes Zungenband und drumherum. War nochmal bei der Oralchirurgin, die meinte, es wäre nichts Verdaechtiges zu sehen.Die Stelle ist auch so klein, dass ich es direkt mit dem Spiegel zeigen musste, aber mit der Zunge habe ch es halt gespürt und dann gesehen. Sie hat mir nun Antibiotika aufgeschrieben Und in 2 Tagen soll ich wiederkommen. Trotzdem mache ich mir Sorgen !

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
30.10.2023, 06:11 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo karin1955,

das können wir natürlich nachvollziehen, dass Sie beunruhigt sind. Allerdings passt der Verlauf nicht zu etwas Bösartigem. Dass die Chirurgin Sie aber ernstnimmt und das nochmal kontrolliert, ist sicherlich sinnvoll und beruhigend. Warten Sie die Nachkontrolle ab.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.