Atmung durch Nase seit Jahren erschwert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

26.09.2020 | 15:38 Uhr

Hallo zusammen,

seit ca. 3 bis 4 Jahren bekomme ich beim Atmen durch meine Nase nur schwer Luft. Das Atmen durch die Nase funktioniert zwar, allerdings habe ich das Gefühl vor allem beim tiefen Einatment durch die Nase das diese ordentlich verstopft ist.

Mittlerweile schnarche ich (wahrscheinlich dadurch) auch sehr stark laut meiner Partnerin.

Das komische an der ganzen Sache; wenn ich Nasenspray nehme bessert sich die Atmung durch die Nase deutlich! Nasenspray nutze ich höchstens einmal im Monat und auch nur für einen Abend, wenn es besonders schlimm ist. An einer Sucht oder Gewöhnung nach Nasenspray liegt es also nicht!

Meerwassernasenspray konnte auch nicht helfen ...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Beiträge :-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.09.2020, 12:57 Uhr

Hallo DaniHin,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht möglich ohne auführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Bei Ihnen könnte jedoch zB eine Nasenmuschelhyperplasie vorliegen.

Bei einer Nasenmuschelhyperplasie sind die Nasenmuscheln dauerhaft vergrößert. Dies sind schleimhautüberzogene Schwellkörper in der Nase, die zur Anwärmung und Befeuchtung der Atemluft dienen.

Von der Nasenmuschelhyperplasie sind meist die unteren Nasenmuscheln betroffen. Der Nasengang, der darunter liegt, bildet die Verbindung zu den Atemwegen. Sind die Muscheln also vergrößert, treten Probleme bei der Nasenatmung auf. Die Betroffenen haben ständig das Gefühl, ihre Nase sei verstopft. Sie können – besonders bei trockener Luft – schlecht durch die Nase atmen. Die Nasenatmung kann nur auf einer, auf beiden Seiten oder wechselseitig beeinträchtigt sein. Besonders im Liegen ist das der Fall, weil dann die ohnehin schon vergrößerten Nasenmuscheln mehr durchblutet werden und noch weniger Atemluft durch die Nase gelangt.

Eine Nasenmuschelhyperplasie kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel den übermäßigen Gebrauch von Nasenspray oder –tropfen mit einem abschwellenden Wirkstoff, es kann jedoch auch ein chronischer allergischer Schnupfen der Auslöser sein. Eine Nasenmuschelhyperplasie tritt häufig zusammen mit einer chronischen Nebenhöhlenentzündung auf.

Waren Sie bereits in ärztliche Behandlung damit? Wenn ja, was wurde bereits unternommen?

Wir raten Ihnen, sich bei einem HNO-Arzt vorzustellen, damit dieser die weitere Diagnostik einleitet und mit Ihnen mögliche Therapieoptionen bespricht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam