Avatar

Atmenot/Engegefühl

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

24.07.2020 | 16:55 Uhr

Hallo, 

ich leide seit einigen Wochen immer wieder an dem Gefühl von Atemnot bzw einer Enge im Hals die das starke Gefühl von Atemnot erzeugt. Fühlt sich manchmal an als wäre in meinem Hals/Luftröhre so ein Unterdruck oder sowas, sehr schwer zu beschreiben. HNO Arzt war ich gestern gewesen und der sagte nur meine Speiseröhre sei Knallrot, ich solle man bei meinen Hausarzt nach Säureblockern fragen, verdacht auf stillen Reflux.

Meine Frage ist jetzt kann diese Atemnot bzw diese Druckgefühl davon kommen? Es ist immer unterm Kehlkopf über dem Schlüsselbein aber noch. Mal wird es besser und dann mal wieder anfallsartig 10-20 minuten schlimmer. Kann das von der Speiseröhre kommen? Sodbrennen habe ich keines..

Kann das auch von Verspannungen der Hals & Nackenmuskulatur kommen?

 

Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.07.2020, 16:57 Uhr
Antwort

Kleiner Nachtrag:

 

wenn ich Tee trinke, bewusst Atemübungen mache, sprich mich versuche so gut es geht zu entspannen, wird es besser.

Kann irgendwie im Halsbereich die Atemmuskulatur auch verspannt sein, geht sowas überhaupt?

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.07.2020, 11:28 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

es ist sehr aufmerksam von Ihrem HNO-Arzt auch an so etwas zu denken, da es ja eigentlich garnicht sein Fachgebiet wäre. Vorneweg gesagt: Wir können und dürfen ohne Untersuchung leider keine Diagnose stellen, allerdings kommen beide Ursachen in Frage, eine Kombination aus beidem scheint also am wahrscheinlichsten.
Zur Speiseröhre: Diese liegt genau hinter der Luftröhre. Die Luftröhre besteht vor allem weiter oben aus Hufeisenförmigen Knorpeln, die nach hinten offen sind. Hier ist nur eine Schleimhaut, die die Luftröhre begrenzt. Dahinter liegt direkt die Speiseröhre. Bei einer Entzündung schillt die Schleimhaut an. Da die Speiseröhre innen kein Lumen hat, wenn nichts geschluckt wird, schwillt sie also bei der Schwellung vor allem nach außen und bedrenkt damit von hinten die Luftröhre. Das kann also ein Fremdkörpergefühl verursachen und erschwert die Atmung.
Eine verspannte Muskulatur, die ebenfalls dazu führt, dass der Platz im Halsbereich begrenzt ist, da die harten Muskeln nicht ausweichen, kann das ebenfalls noch verschärfen. Insofern sind beide Erklärungen eben möglich und eine Kombination scheint sehr wahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.