Atemaussetzer während dem Tag

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

06.08.2019 | 04:03 Uhr

Ich habe seit Monaten fast täglich Atemaussetzer, diese Aussetzer dauern so 0,5 bis 2 sekunden. Heute hatte ich ungefähr 10 dieser aussetzer was mir ehrlich gesagt bisschen angst macht. Vorher waren die aussetzer mit einem pochen unter dem Kehlkopf beim hohlraum bemerkbar.. Mein Hausarzt meinte, dass es panikattacken seien, aber er hatte auch keine anderen durchsuchungen gemacht. Seit 1 bis 2 Wochen ist das Pochen weg und die Aussetzer sind kürzer, aber sie kommen Häufiger vor. Zudem kann ich es ausprovozieren indem ich in gewissen stellungen liege, Was könnte es sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.08.2019, 20:32 Uhr

Hallo Leo12,

Leider können wir uns unter einem Atemaussetzer nicht so recht etwas vorstellen, da anders als beim Herz, die Atmung auch willkürlich funktioniert. Wir können Sie daher im Zweifel nur an ihren Internisten verweisen.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
08.08.2019, 20:40 Uhr

Hallo Leo12,

PAnikattacken wären sicherlich eine gültige Diagnose. Wenn Ihr Hausarzt aber auch sagt, dass die "Attacken" nicht gefährlich sind, können Sie beruhigt sein.
Der Vorgang der automatischen Atmung ist etwas komplizierter, deswegen kann es durchaus passieren, dass bei anderen Stellungen der Atemantrieb kurzzeitig gesenkt wird.
Die Beschreibung, die Sie geben, deutetn aber tatsächlich sehr auf Panikattacken hin. Das bedeutet, dass die Symptome, die Sie spüren sich gegenseitig verstärken, obwohl sie alle für sich genommen "belanglos" sind.
Zuständig für die Behandlung einer solchen, wäre ein Psychotherapeut, Psychiater oder Psychosomatiker.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam