Antibiotika abgesetzt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

01.03.2019 | 13:25 Uhr

Hallo,

mein Hausarzt hat mir für meine Kehlkopfentzündung (mit totalem Sprachverlust –
ich war mit Block+Stift dort) PENICILLIN V AL 1,5M für 4 Tage (je 3x1) verordnet.

Er hat nur mit einem HNO-Holzstäbchen in meinen Rachen geschaut und KEINEN Abstrich gemacht.

Leider habe ich bereits 5 Antibiotika-Tabletten genommen – und weiß aber inzwischen, dass eine Kehlkopfentzündungen ja fast immer viral ist.

Ich bin KEIN Risiko-Patient, von denen ich gelesen habe, dass sie Antibiotika ggf trotz viraler Ursache erhalten – und habe die Antibiotika-Einnahme heute früh und Mittag weggelassen – ist das unter den Umständen vertretbar?
Ich weiß, dass man das eigentlich nicht machen soll wegen Resistenzen. Aber ich möchte nicht die Nebenwirkungen bekommen, ohne dass es beim Virus überhaupt einen Nutzen hat. Kann mir das Abbrechen schaden?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.03.2019, 11:12 Uhr

Hallo Susy,

An sich kann es durchaus klinische Zeichen geben, die dafür sprechen, dass eine Kehlkopfentzündung bakteriell bedingt ist. Bei solchen Zeichen kann es auch relativ eindeutig sein, dass Streptokokken vorliegen, gegen die Penicillin fast immer wirkt. Ob diese Zeichen vorlagen oder nicht, können wir natürlich ohne Untersuchung nicht sagen. Letztendlich hat Ihr Hausarzt jedoch diese Entscheidung getroffen. Dafür wird er sicherlich einen Grund gehabt haben.
Bei fehlender Besserung ist natürlich davon auszugehen, dass das Antibiotikum nicht wirkt. Ob das daran liegt, dass andere Keime verantwortlich sind oder die Entzündung viral bedingt ist, können wir natürlich auch nicht sagen. Die richtige Konsequenz ist dann natürlich, dass das Antibiotikum abgesetzt wird. Allerdings sollte dennoch eine neue Behandlung stattfinden. Deswegen empfehlen wir Ihnen, erneut einen Arzt aufzusuchen.
An sich ist es nur richtig, bei fehlender Wirksamkeit ein Antibiotikum abzusetzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam