Angst vor Lymphdrüsenkrebs

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

11.07.2023 | 13:18 Uhr

Hallo

ich bin 28 Jahre und weiblich.

ich hab am Nacken seit mindestens 4 bis 5 Jahren einen vergrößerten Lymphknoten der bereits damals per mrt untersucht worden ist er sei unauffällig. Desweiteren stand im Bericht das einige unspezifische Lymphknoten am Hals sitzen.

jetzt war ich im März bei meiner Hausärztin weil ich erkältet war und daraufhin bekam ich 2 weitere kleine lymphknoten am Hals direkt nebeneinander. Blutbild gemacht mit Lymphozyten und CRP wert alles unauffällig.

Letzte Woche war ich nochmal beim Hausarzt noch mal wurde getastet alle klein aber dennoch da. Blutbild wurde letzte Woche in der Notaufnahme angefertigt wegen einem anderen Problem aber auch dort alles unauffällig.

Mir gehts sonst gut keine Gewichtsabnahme oder dergleichen.

die lymphknoten sind auch nicht gewachsen seitdem aber auch nicht kleiner geworden.

ist lymphdrüsenkrebs wahrscheinlich?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.07.2023, 17:56 Uhr

Hallo Lumpi12,

Wir können das natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aus unserer Sicht ist es aber eher unwahrscheinlich. Für die Schwellung der Lymphknoten scheint es ja einen guten Grund zu geben, immerhin waren sie ja erkältet. Auch die sonstigen fehlenden Symptome sprechen eher dagegen.
Eine Verlaufskontrolle ist natürlich sicher nochmals sinnvoll, wenn die Lymphknoten aber nicht wachsen und sich auch sonst nichts ergibt, müssen Sie sich wohl wirklich keine Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam