Andere Ursachen außer Krebs möglich ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

02.10.2022 | 18:50 Uhr

Guten Abend zusammen,
Und Danke, dass Sie sich Zeit nehmen.

Gibt es auch harmlose Ursachen für Lymphknoten entzündungen, die länger als 8 oder mehr Wochen anhalten ?

Ich hatte Anfangs am Nacken eine Schwellung beim massieren gemerkt, welche beim drücken echt weh tat. Habs aber nicht soo stark beobachtet. Hatte dann, wie schon einmal erwähnt, eine (scheinbare) Blasenentzündung, ungefähr gefühlt 3x in 3 Wochen.
Der Lymphknoten Nach einer Zeit legte sich etwas aber tat immer noch weh beim drauf drücken.
Habe auch seit 2 Monaten Nachtschweiß und keinen Schlaf. Bzw echt wenig.
Zwischendurch hatte und habe ich immer wieder mal Kopfschmerzen. Einmal war es für 5 Sekunden echt stark dann hörte es auf. Zwischenzeitlich 2 geplatzte Äderchen, aber weiß nicht woher und sonst fühle ich mich nicht ganz so fit.
Mittlerweile schlafe ich aber wieder etwas besser, aber die ersten 6 Wochen waren stundenlang kein Einschlafen möglich und wenn dann 40-60 minuten geschlafen und dann wieder wachgelegen.

Der Lymphknoten am Hals tut beim drücken nicht mehr so doll weh bzw glaub gar nicht mehr. Ich war bei der HNO vor einer Woche, die gesehen hat, dass ich am Nacken wohl so wie ich verstanden habe, mehrere Lymphknoten habe, die entzündet sind und auch einseitig im Halsbereich vorne und meinte, wenn es am 11 Oktober nicht besser ist, wird der eingesendet.

Daher jetzt meine Frage, kann ein Lymphknoten die Zeitlang auch harmlos entzündet sein ?

Uuund, was ich auch noch fragen muss, da ich seit 10 Jahre kein fleisch esse bzw keine B12 Supps und früher an Bulimie und Essstörung litt, ist es auch möglich, dass ein Vitamin B12 Mangel das herbeiführen kann ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.11.2022, 11:40 Uhr

Hallo DragenT,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Dass sich zusätzlich noch ein Zufallsbefund ergibt, ist gar nicht so ungewöhnlich. Zum einen ist es wohl so, dass die Brustwirbelsäule etwas nach rechts "verbogen" ist, im Bereich der Halswirbelsäule findet sich eine kleine Bandscheibenvorwölbung, wahrscheinlich ohne nennenswerte Foglen.
Das andere bedeutet, dass auf der linken Seite der Schilddrüse es wohl ein bisschen vergrößert ist, ohne dass eine besondere Ursache dafür gefunden werden könnte, also kein Knoten oder Vergleichbares.
Für die Ausdauer sollte auch der Langzeitverlauf beachtet werden. Damit lassen sich valiedere Ergebnisse erzielen, woraus sich dann Genaueres ableiten lässt.
Versuchen Sie, sich so gut wie möglich zu erholen und überlasten Sie sich nicht. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber, wie Sie langsam Belastungen steigern können, um den Trainingszustand langsam aufzubauen.  Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.11.2022, 21:26 Uhr
Kommentar

Verzeiht mir die so späte Antwort.

Mittlerweile war ich im Schlaflabor. Habe bei Stresssitutationen wohl leichte Atemaussetzer, soll eine Schiene bekommen, und dann nochmal vorsprechen.
Schaffe es etwas besser zu schlafen, manche Nächte mehr als 3-4 Stunden. Manchmal kann ich sogar wieder einschlafen, wenn ich wach wurde. Verdanke ich einem Sleep Coach auf YT. Der mir die Angst vor dem Schlafen selbst genommen hat.

Beim Lungenarzt war jetzt ne andere Ärztin da, welche sagte, dass meine Lunge Minimal eingeschränkt ist. Ich habe 2 normale Asthmasprays verordnet bekommen, ein Notfall und ein normales.
Soll es einmal probieren, ob es damit besser gehe.

Ich war mittlerweile beim Kardiologen, Blutwerte alles Top, Ultraschall auch bei der Belastung, sei alles super.
Hat aber festgestellt, dass ich Vitamin D Mangel habe, ( Wunder mich nicht, bei meiner mangelnden Bewegung in den letzten Jahren)

Mein Hausarzt hat mir Vitamin D Tabletten verordnet.
Zeitgleich versuche ich den Schlaf zu verbessern.

Außerdem wollte ich mich mit paar Dehnübungen, so ganz klassische, und Workout ( auf der Stelle laufen) etwas fit machen / werden.
Ausdauer / Puste habe ich, so wie immer, behaupte ich allerdingst habe ich keine / Kaum Kraft mehr um weiter zu laufen.
Und jetzt seit 2 Tagen, Muskelkater ?

Auch schwitze ich beim spazieren gehen, oder wenn ich weine (hatte eben einen Heulanfall)

Ich denke, dass mein Körper, langsam vom Adrenalin/Stress runter kommt, und jetzt im "erschöpft" Regenerationphase ist, durch den SChlafmangel ?
Kann ein Schlafmangel wirklich die Leistung/Kraftso stark beeinträchtigen ?

Lifeline Gesundheitsteam
20.11.2022, 16:32 Uhr

Hallo DragenT,

Zur letzen Frage: Ja, das ist absolut plausibel, dass ein Schlafmangel einen so deutliche Leistungseinbruch verursacht.
Sehr schön, dass das mit dem Schlafen wieder zu klappen scheint. Das ist sicherlich auch für Sie eine Erleichterung,
Dass Sie ihr Training so langsam und schrittweise angehen, ist sehr gut. Dadurch sollte hoffentlich zeitnah eine Besserung im Verlauf eintreten.
Mal sehen, ob das Asthmaspray einen Effekt hat.
Sollte das mit dem Muskelkater öfters auftreten oder ungewöhnlich rasch und nicht nach intensiven Trainingseinheiten auftreten, sollten Sie vielleicht doch nocheinmal den Hausarzt aufsuchen. Im Blut könnte dann bestimmt werden, ob eine deutliche Muskelschädigung vorliegt. Dann müssten man weitersehen, was noch untersucht werden kann.
Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam