Amoxicilin (1000mg) & Alkohol?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

19.08.2020 | 23:36 Uhr

Hallo zusammen,

Und zwar habe ich heute von meinem Arzt das oben genannte Antibiotika verschrieben bekommen, da ich ein bisschen was an den Mandeln habe. Nun feiert mein bester Freund am Freitag Abend seinen 20. Geburtstag und ich glaube sie wissen nun worauf ich anspielen.

Ich weis generell ist es keine gute Idee beides einzunehmen.

Ich habe mich schon ein bisschen im Internet versucht schlau zu machen. Auf einigen Seiten sagt man es wird dringend davon abgeraten, auf anderen heisst es Antibiotika der Gruppe der Peniciline gemeinsam mit Alkohl kein Problem wären.

Hätte kurz nur Ihre Einschätzung dazu :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2020, 10:47 Uhr

Hallo Jimmy,

an sich gibt es keine echte Interaktion zwischen beiden, es ist also nicht so, dass Alkohol das Antibiotikum deaktiviert oder die Wirkung versärkt, oder andersherum das Antibiotikum den Alkohol beeinflusst.
Allerdings ist es insofern keine gute Idee, dass wenn man ein Antibiotikum einnimmt, auch eine Entzündung vorliegt, wegen der man das Antibiotikum einnimmt. Und diese ist tatsächlich der Grund, warum man Alkohol meiden sollte (vor allem in rauhen Mengen).
Auf der anderen Seite schädigt das Antibiotikum ach die Darmflora, da es ja gegen Bakterien wirkt. Alkohol tut hier sein Übriges, schädigt ja ebenfalls die Darmflora. Das ist zwar nicht unbedingt ein nachhaltig schädlicher Effekt, verlängert aber sicherlich die eher schlechte Gesundheitslage.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen -  Ihr Lifeline Gesundheitsteam