Abrupter Schwindelanfall

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

05.03.2022 | 18:25 Uhr

Guten Tag,

ich habe heute ein recht merkwürdiges Erlebnis gehabt, auf welchem ich mir keinen Reim machen kann. Ich lag in Seitenlage, Kopf auf meinen Arm gestützt, im Bett und habe ein Video geschaut und plötztlich hatte ich das Gefühl, mein Kopf würde absacken. Ne Sekunde ging das vielleicht, dabei fühlte sich auch mein Kopf merkwürdig an. Ich musste mich davon kurz berappeln, dabei war mir für ne Minute oder so leicht schlecht.

Wie bereits gesagt, kann ich mir das ganze kaum erklären. SO etwas heftiges und das vollkommen aus dem Nichts. Etwas vergleichbares hatte ich noch nie. Ich bin ja auch erst Anfang 20. UNd wie das auftrat, war es auch wieder weg.

Kann soetwas von Verspannung kommen? Oder ist das etwas, womit man sich groß sorgen muss? Ich werde auf jeden Fall den HNO aufsuchen, aber ich befürchte der kann mir nicht mehr als Sie hier sagen, solange der Schwindelanfall nicht replizierbar ist.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.03.2022, 16:14 Uhr

Hallo paulwalker,

das kann ganz verschiedene Ursachen haben, Verspannungen wären eine mögliche Erklärung. Auch eine Kreislaufreaktion durch die Ruhe wäre vorstellbar. Etwas "Schlimmes" ist aber eher unwahrscheinlich.
Wie Sie schon vermuten, wenn sich die Symptomatik nicht replizieren lässt, wird man die Ursache wohl leider nicht ausmachen können. Eine ärtzliche Abklärung ist trotzdem sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam