5 Lymphknoten auf jeder Seite

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

13.05.2019 | 10:28 Uhr

Guten Tag,

der HNO-Arzt hat heute auf jeder Seite bei mir mehrere Lymphknoten festgestellt und meinte dies ist nicht weiter schlimm und könnte von einem früheren Infekt kommen. Ist das normal? Ich bin kein Raucher oder Sonstiges. Kann dies den Kinderwunsch beeinträchtigen? Kommt das öfter vor? Ich war wegen Schmerzen nahe Kehlkopf dort und deswegen der Ultraschall.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.05.2019, 15:30 Uhr

Hallo,

ja, auch mehrere spürbare Lymphknoten können normal sein. Wir können und dürfen natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen.
Die Lymphknoten am Hals dienen dazu, Keime, die über die Atemwege oder den Mund in den Körper gelangen, rasch zu identifizieren und spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem. Da Sie häufig mit Keimen in Berührung kommen, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Lymphknoten oft benötigt werden und im Laufe des Lebens größer werden. Dies hat keine Auswirkungen auf einen Kinderwunsch.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam