Seit ca. 3 Monaten räuspern und hüsteln.

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

21.05.2024 | 19:11 Uhr

Hallo. Nach langen Jahren des rauchens, (seit ca. 4 Monaten rauchfrei) hat mir mein Pulmologe eine ct Aufnahme der Lunge empfohlen. Der Befund war i.O. Ich habe bereits alle frei verkäuflich Medikamente gegen Husten und Bronchitis ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Fällt jemand etwas ein, was ich von mir aus noch tun könnte? Ich bin 66 Jahre alt und fahre mit dem Fahrrad auch lange Strecken ohne Konditionsprobleme. Für eine Antwort dankbar.........

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.06.2024, 18:27 Uhr

Hallo,

anhaltendes Husten und Räuspern kann auch andere Ursachen als die Lunge haben. Zu nennen wären hier vor allem ein Reflux, wurden sie diesbezüglich bereits untersucht? Wenn nicht, wäre dies ein guter nächster Schritt. Hat ihr Pulmologe denn irgendetwas zu ihre Beschwerden gesagt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.06.2024, 20:35 Uhr
Kommentar

Der Pulmologe hat  mich an einen HNO-Arzt weiter geleitet. Termin in 8 Wochen. Gegen einen möglichen Reflux hat mir jetzt mein Hausarzt Esomeprazol 40 mg verschrieben. Schauen wir mal.

Danke für die Antwort.