Liebe Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg, bei mir wurden am 14.03. zwei Polypen im Krankenhaus entfernt.
Rektumpolyop 7mm bei ca. 20cm ab ano, komplette Polypektomie
breitbasiger Polyp im fistelten Rektum/Linea dentat, Abtragung in Piece Meal
Hämoclip nach Polypenabtragung 12/2021 regelrecht einliegend
bekannte Hämorrhoiden Grad 1 und 2
Ich blieb auch eine Nacht zur Beobachtung.
Am nächsten Tag sagte man mir das der eine Polyp der in mehreren Schritten abgetragen werden musste sehr nah an den Hämorrhoiden saß und man ihn schlecht entfernen konnte. Am 17.03. erhielt ich auch einen Anruf aus der Klinik dass dieser Polyp einen High Grad Begund habe und man jetzt mit den Chirurgen Rücksprache hält. Wahrscheinlich sollten erst die Hämorrhoiden und dann das nicht entfernte Gewebe von dem Polypen entfernt werden.
Am 17.03. hatte ich dann wieder das erste Mal Stuhlgang, mit minimalen frischen Blutbeimengungen. Danach dann leichte Schmerzen am After bzw. im After.
Diese kamen aber auch schon am 16.03. als sich wahrscheinlich dann wieder Stuhl nach Richtung unten schob. Da hatte ich auch etwas Probleme beim Sitzen.
Heute früh gegen 06:00 Uhr hatte ich weichen Stuhlgang mit ein paar Beimengungen von dunklem Blut. Danach Bauchgrummeln, also viele Bewegungen im Darm.
Gegen 09:00 Uhr hatte ich das Gefühl Durchfall zu bekommen und musste schnell auf Toilette. Es kam auch schwallartig heraus. Als ich dann aber in die Toilettenschüssel sah, war alles komplett voller Blut. Richtig helles rotes Blut.
Ich rief sofort in dem Krankenhaus an und sollte in die Notaufnahme kommen.
Dort bin ich hin. Es wurden die Blutwerte bestimmt, welche in Ordnung waren.
Nun bin ich diese Nacht zur Beobachtung in der Klinik und morgen früh sollen nochmal die Blutwerte bestimmt werden.
Der Arzt der Notaufnahme hat mit dem Oberarzt der gastroenterologischen Station Rücksprache gehalten, der auch meinen Fall kannte, dieser sagte vielleicht wäre ein Äderchen aufgegangen oder ähnliches und er würde jetzt erst einmal die Blutwerte morgen abwarten.
Wenn diese wohl in Ordnung wären, könnte ich dann wieder nach Hause.
Aktuell war ich nicht noch einmal auf der Toilette, da ich aber auch nicht muss. Mein Bauch grummelt noch sehr und mein After brennt.
Natürlich mache ich mir dennoch Sorgen woher die Blutung kam und ich habe jetzt auch schlimme Angst auf Toilette zu gehen, das es wieder so sein könnte.
Wahrscheinlich wäre es aber besser ich werde hier noch einmal auf Toilette müssen, ich habe extra auch so eine Art Schieber bekommen. Aber ich soll ja auch nicht pressen von daher kann ich jetzt eigentlich nur abwarten.
Bei dem vielen Grübeln, ich habe ja Zeit ... kam auch die Überlegung ob eine der Hämorrhoiden so stark bluten könnte. Zumal sie ja wohl auch teils im Weg waren bei der Entfernung. Oder können tatsächlich kleine Äderchen aufgehen?
Vielen lieben Dank!