Guten Morgen Frau Dr. Hackenberg,
ich hatte vor 2,5 Jahren Blut im Stuhlgang. Bei einer Darmspiegelung (ca. 80 cm) wurden Hämorrhoiden 1-2 Grades festgestellt. Nach mehreren Ligaturbehandlungen war alles wieder ok. Der Arzt meinte, dass die immer mal wieder vorkommen könnte, ich mir aber keine Gedanken machen müsste.
Vor etwa drei Monaten hatte ich in der Leiste auf der rechten Seite etwa einen Tag starke Schmerzen, am darauffolgenden Tag hatte ich wieder Blut im Stuhl. Das Ganze hat sich jetzt gestern und heute wiederholt (Schmerzen und Blut). Ich hatte heute morgen bereits dreimal Stuhlgang (3 Uhr, 4 Uhr und 6 Uhr) jeweils mit dunkelrotem Blut auf dem Toilettenpapier, aber kein Durchfall, sondern fest geformten Stuhl. Das Blut ist dunkeltor, aber nicht schwarz.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schmerz, der nach dem Stuhlgang immer besser geworden ist, vielleicht mit dem Blut zusammenhängt. Sehen Sie es als notwendig an, dass ich erneut zum Arzt gehe, oder soll ich das Wochenende noch abwarten?
Für Ihre Antwort bereits jetzt vielen Dank.
Viele Grüße
Peter
Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit für Ihr Engagement in diesem Forum herzlich bedanken! Sie haben schon vielen Menschen Ängste nehmen bzw. verminden können! Meinen tiefen Respekt!!

Schmerzen in der Leiste und Blut im Stuhl
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg
Sie sollten kurzfristig eine Arzt aufsuchen, denn die Blutungsquelle muss geklärt werden, mein Vorschlag ist neben einer Proktoskopie auch eine komplette Darmspiegelung durchzuführen. Ein Zusammenhang zu Leistenschmerzen ist ungewöhnlich, kann ich im Moment schwer einordnen. Man wird diesen möglichen Zusammenhang beobchten müssen.
Danke für Ihr freundliches Feedback, sehr motivierend, da meine Arbeit immer etwas einseitig abläuft.
Alles Gute !
Dr. E. H.