Avatar

Proktologische untersuchung was ist das

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

07.01.2023 | 15:36 Uhr

Hallo zusammen 

Was ist eine proktologische untersuchung  genau ? Man  hört immer wider ich mache jetzt eine proktologische untersuchung bei ihnen durch. Ich habe un knapp 6 Wochen so eine proktologische untersuchung bei meinen Urologen. Ich bin aufgeregt  und weiß  nicht was alles auf mich zu kommt außer das Anamnese Gespräch. 

Wäre nett wen es mkrnekner Genua erklären könnte 

Vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
07.01.2023, 16:08 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Bei der proktologischen Untersuchung geht es um die Erkrankungen des Enddarmes und ggf. das Abtasten der Prostata über den Enddarm.

Eine normale proktologische Untersuchung besteht aus Anamnese (Gespräch), Inspektion (Anschauen des Afters und der umliegenden Organe von außen), Palpation (Abtasten der Afterregion), rektal-digitaler Untersuchung (Einführen des Fingers in den After und Abtasten des Afters und der Prostata) und Proktoskopie (Untersuchung des Afters mit einem kleinen Röhrchen von ca 2cm Durchmesser). Ggf. erfolgen dann noch weitere Untersuchungen wie die Rektoskopie (Untersuchung des Enddarmes mit einem Röhrchen) etc.

Der Anteil der körperlichen Untersuchung daran dauert in der Regel nur kurz bis wenige Minuten und tut nicht weh. Manche Untersucher bitten den Patienten vor der Untersuchung mit Hilfe eines kleinen Einlaufes den Enddarm zu entleeren. 

Mit Hilfe der proktologischen Untersuchung kann ein großer Teil der Mastdarmkrebse getastet werden und Auffälligkeiten bei der Prostata ertastet werden. Daher ist diese Untersuchung sehr wichtig.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Beitrag melden
09.01.2023, 01:18 Uhr
Kommentar

Ist diese Untersuchung nicht unangenehm für den  Patienten ich hab etwas Respekt vor dieser Untersuchung sich einen fremden unten herum auszuziehen und sich Untersuchwn zu lassen. Wie lange dauert so eine Untersuchung? )Wie esntpannt man bei so einer Untersuchung ich bin ein Mensch der schnell verkrampft 

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
09.01.2023, 12:45 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Angenehm ist sicher etwas anderes. Und dass es einem peinlich ist, ist auch normal. Das weiß auch jeder Untersucher. Da die Untersuchung aber unter Umständen Leben retten kann (wenn ein Darmkrebs frühzeitig gefunden wird), und die Untersuchung keine Gefahr birgt, steht das "Unangenehme" in keiner Relation zum Nutzen der Untersuchung. Es ist also sehr gut, dass Sie einen Termin vereinbart haben, und ich kann Sie nur ermutern diesen nun auch wahrzunehmen. Ihr Arzt wird Ihnen sicher helfen, sich für die Untersuchung zu entspannen. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat