Avatar

Knubbel

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

09.12.2024 | 14:45 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Probleme mit Hämmorhoiden gehabt, habe es aber immer in den Griff bekommen.
Diesen Sommer hatte ich wieder welche und irgendwie weiß ich grad nicht weiter.
Seit wenigen Wochen habe ich leichten Schmerz beim Stuhlgang, oft mit Blut. Hämorrhoiden kann ich eigentlich kaum was fühlen aber einen Knubbel. Ich versuche die Stelle zu beschreiben.
Über dem Po-Loch etwas seitlich kann ich den Knubbel von aussen fühlen. Er ist recht fest und etwa wie eine Murmel groß. Ich weiß nicht ob es ein innerer Knubbel ist oder unter der Haut sitzt.

Derzeit suche ich einen geeigneten Arzt, dem ich mein Problem schildern werde. 
Vielleicht gibt es hier einen Tip, was das sein kann oder was ich machen kann, um vielleicht schon mal Besserung hinzubekommen. 

Ich muss dazu sagen, das ich ein Mensch bin, der schlecht woanders auf Toilette gehen kann und daher immer 5x versuche noch auf WC zu gehen, bevor ich etwas unternehme. Dadurch habe ich mir ein völlig falsches Toilettengehen anerzogen. 

Besten Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
16.12.2024, 17:36 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Ein Knoten am After, der plötzlich entstanden ist, weh tut und seit mehreren Wochen besteht kann keine vergrößerte Hämorrhoide sein. Es kann sich um eine Analvenenthrombose handeln. Allerdings ist untypisch, dass der Knoten dann so lange besteht und er müsste relativ nah vom After entfernt sein, bzw. an den Afterrand grenzen. Alternativ kann ein entzündliches Geschehen wie eine Analfistel mit wiederkehrenden Abszessen dahinterstecken. Wenn diese immer wieder aufplatzen, blutet es auch.

Sie sollten daher tatsächlich ein Proktologen aufsuchen um die Diagnose zu sichern. Bis dahin können Sie bedenkenlos 2x tgl. eine Zinksalbe auftragen und den Knoten leicht massieren. Bei einer Analvenenthrombose hilft es und bei einer Fistel schadet es nicht. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat