Avatar

Inkontinenz nach MM OP

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

07.02.2022 | 22:08 Uhr

Guten Tag.

Vor knapp 2 Wochen hatte ich eine MM OP gehabt. Nach5 Tage habe ich noch ein vergrösserten Hämorroide bekommen (wurde nur 7° entfernt). Der tat nicht weh und hat sich nach eine Woche zurück gebildet. Jetzt aber, wo de geschwollene Knote weg ist, ich merke immer wieder eine Gaz-Inkontinenz (wenn  mann das so sagen kann). Kein Stuhlschmieren, aber immer dieses Gefühl dass man ständig am pupsen ist, mal lautlos und mal ziemlich laut.

Ich arbeite mit Menschen und sitze nicht im Büro. Ich mache mir Sorgen. Ich kann so nicht arbeiten gehen :-( . Wie lange  kann das dauern bis es weg geht ? Geht das überhaupt weg ?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
08.02.2022, 11:44 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Solche Störungen der Feinkontinenz (so nennt man dieses Problem) sind nach MM - Operation gar nicht so ungewöhnlich und bilden sich fast immer sehr gut zurück, die Operation liegt ja erst kurz zurück.

Achten Sie darauf, daß der Stuhl nicht zu weich ist, optimal wäre geformter Stuhl, ohne Pressen, aber auch nicht zu weich !! Ungünstig ist in solchen Situationen Bifiteral / Laktulose, besser geeignet Macrogol als Quellmittel für den Stuhl, Dosis vorsichtig ausprobieren. Zusätzlich sollten Sie Spannungsübungen für den Schließmuskel und den Beckenboden machen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat