Avatar

Hämorrhoiden OP oder konservative Maßnahmen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

gestern, 12:57 Uhr

Guten Tag,

Vorgeschichte:

Vor 5 Jahren, hatte ich eine Darmspiegelung wegen Blut im Stuhl, Befund Hämorrhoiden Grad 2,  diese wurde mehrfach verödet. Seit dem habe ich aber ein permanentes Stuhlgang Gefühl, bzw. Druck in After, muss aber nicht, der  Gastroenterologe hat bis heute diesbezüglich nie etwas gefunden,  auch ein Dynamisches MRT war ohne Befund, weshalb ich dann auch eine Psychotherapie in einer Tagesklinik aufgesucht habe, und aktuell noch immer einen Psychologen regelmäßig aufsuche. Ich leider immer wieder mal an leicht vergrößerten Hämorrhoiden, der Gastroenterologe stellte immer Grad 1 - 2 fest, und nam Verödung vor.  Ich habe diese. Gastroenterologen gefragt, ob eine Hämorrhoiden OP sinn machen würde, er hat mir strickt von abgeraten, da das Risiko danach mehr Beschwerden zu haben als vorher, und stände zu keiner Relation zu meinem Leiden. 

Da ich aber nach einer Lösung suchte, bin ich irgendwann (vor ca 2 Monaten) zu einem Proktologen, um mir eine weitere Meinung einzuholen. Dieser sagte gleich, ich hätte vergrösserte Hämorrhoiden, es sei also nicht psychisch bedingt, da er bei der Untersuchung einen vollen Darm sah, fragte er mich wie oft ich Stuhlgang hätte,  diesen habe ich schon immer jeden zweiten Tag, ich solle jeden Tag auf Toilette, verschrieb mir Zäpfchen und abwarten bis zum nächsten Termin, nachdem ich nun jeden Tag Stuhlgang hatte, habe ich aber schmerzen bekommen, und habe wieder abgebrochen, nun ist es wieder wie vorher, bis auf leichte Schmerzen nach dem Stuhlgang . Nach dem ich ihm auch meine Vorgeschichte genauer erzählte, Sprach  sofort von OP,  auf meine Frage ob eine konservative Behandlung nicht ausreichend sein, sagte er nur, dazu wären sie zu gross. Jetzt habe ich am kommenden Mittwoch einen erneuten Termin, diese Zeit wollte er nicht abwarten, aber ich muss mich bis dahin ja nun entscheiden. 

Leider hat mein Psychologe wegen Umzug einige Wochen geschlossen, den hätte ich gerne um Rat gebeten.

Ich bin jedenfalls aktuell überfragt, welchem Arzt ich vertrauen soll, das fällt mir bei beiden schwer, den bei dem ersten, lauf ich ja nun schon 5 Jahre hin, und der andere, will sofort Hämorrhoiden raus operieren. 

Vielleicht kann man mir hier wertvolle Tipps oder Ratschläge geben,

Ich bedanke mich 

. Liebe Grüße Thorsten

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat