Avatar

Hämorrhoide 2 Mal verödet, weiterhin Beschwerden?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

18.02.2025 | 11:43 Uhr

Hallo, 

vor 3 Wochen wurde eine vergrößerte Hämorrhoide ersten Grades bei mir festgestellt. Diese wurde verödet. Die Beschwerden ließen nach. Vor einer Woche war ich erneut beim Proktologen und die Hämorrhoide wurde erneut verödet. Nun ist wieder eine Woche vergangenen und ich habe weiterhin etwas Beschwerden (Nässen, Brennen, Fremdkörpergefühl). Ich war heute erneut beim Proktologen. Es konnte aber nichts gemacht werden und es hieß, dass ich warten solle. Mehr wurde mir nicht gesagt. 

Wie ist Ihre Meinung? Werden die Beschwerden nachlassen? Wann? Muss erneut behandelt werden? Wann sollte ich erneut zum Proktologen? 

Vielen Dank vorab. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
gestern, 13:06 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Die Verödung von Hämorrhoiden funktioniert über das Einspritzen einer Flüssigkeit - meist Äthoxysklerol - welche eine abakterielle Entzündung auslöst. Diese führt zu einer Vernarbung und diese zu einer Schrumpfung. Dieser ganze Prozess kann mehrere Wochen dauern. Daher wird die Verödung meist ggf. erst nach 8-12 Wochen wiederholt.

Insofern würde ich abwarten um der Therapie Zeit zum wirken zu geben.  Tritt keine verbesserung  nach 3 Monaten ein, ist eine erneute Vorstellung beim Proktologen sinnvoll.  

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat