Avatar

Gummibandligatur

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.01.2022 | 12:30 Uhr

Guten Morgen, in zwei Wochen habe ich einen Termin beim Proktologen zur Gummibandligatur bei Hämorrhoiden 2. Grades.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen eine AVT. Kann man die Ligatur in einem solchen Fall durchführen lassen? Besteht ein höheres Risiko, durch die Behandlung eine neue AVT zu bekommen? Danke schonmal.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
20.01.2022, 09:53 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Behandlung ist in einer solchen Situation prinzipiell möglich, trotzdem ist die Kombination ungünstig und würde Sie sicher ganz unnötig belasten. Ich würde also raten,  den Termin zur Ligatur zu  verschieben (ca. 2-3 Wochen). Die AVT können Sie zwischenzeitlich mit Heparinsalbe behandeln.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat