Avatar

Brennen im Bereich des Afters

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

26.07.2021 | 14:08 Uhr

Brennen im Bereich des Afters,

Sehr geehrte Frau Dr. Elisabeth Schönenberg-Hackenberg,

seit etwa Mitte April dieses Jahrs leide ich unter einem Brennen am After. Es fühlt sich wie eine Schürfwunde an. Lediglich über Nacht und morgens verschwinden diese Beschwerden nahezu. Wenn ich dann aber im Laufe des Tages länger gesessen habe oder nach dem Stuhlgang, treten diese Probleme wieder auf. Ich habe mich bereits auch in proktologische Behandlung gegeben. Bei meinem ersten Besuch wurden die Hämorriden verödet, was nahezu keine Linderung zeigte. Bei der Nachkontrolle ist dann eine Gummibandligatur vorgenommen worden. Danach hatte ich dann über einen Zeitraum von etwa 1 ½ Wochen keine Beschwerden (in diesem Zeitraum hatte ich Urlaub und habe auch deutlich weniger gesessen), so dass ich bei der abschließenden Nachuntersuchung der festen Überzeugung war, die Probleme hätten sich erledigt. Leider traten die Probleme aber wieder auf. Ich kann keine Hautveränderungen im Bereich des Anus erkennen und auch der Proktologe gab mir die Auskunft, dass „alles ganz normal glatt und gesund aussieht“. Er sah auch nicht die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung. Die Anwendung von Salben zeigt auch kaum spürbare Linderung. Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und habe keine Idee mehr was zu tun wäre. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnte. Schon jetzt ganz lieben Dank!

Viele Grüße

Jochen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.07.2021, 09:27 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Solche Reizungen der Analschleimhaut sind oft extrem hartnäckig und sehr schwer zu behandeln. Äußerlich sieht man dann, wie bei Ihnen unauffällige Schleimhaut und gleichzeitig bestehen deutliche Beschwerden. 

Die Hämorrhoiden als häufiger Faktor für Reizungen durch Schleimsekretion wurden schon behandelt. Achten Sie auf gute Reinigung der Analregion,  ausschließlich mit klarem Wasser,  nie Seife, Feuchttücher etc. verwenden. Zum Schutz können Sie dünn Zinksalbe auftragen, kühlen hilft bei Juckreiz.  

Alternativ könnten Sie auch kurze  Sitzbäder mit Zusatz von Gerbstoffen wie Tannolact oder schwarzem Tee versuchen. 

Alles Gute!

Dr. E.S.

Beitrag melden
27.07.2021, 12:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

dann muss ich mich wohl weiterhin gedulden. Ihre Hinweise werde ich befolgen. Nochmal danke!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat