Avatar

Brennen im Analkanal

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

01.05.2025 | 12:38 Uhr

Hallo,

ich habe das Problem dass mein Analkanal während und vor allem nach dem Stuhlgang mit einem hell stechenden Brennen belastet wird. Meist merke ich beim Stuhlgang ein kurzes zwicken - obwohl durch Movicol der Stuhl weich ist - welches dann gefolgt wird vom starken Brennen welches mehr oder weniger durchgehend vorhanden ist. Aktuell sagt mein Proktologe dass ich einen inneren Schleimhautvorfall habe - welches beim Stuhlgang raus kommt und den Analkanal reizt. Hänorrhoiden hab ich wohl keine. Ich habe in der Vergangenheit diese Problematik auch gehabt - Hämorrhoiden wurden verödet und mit einer GummibandLigatur behandelt - gebracht hat es aber nichts. 

stuhlsvhmieren hab ich auch. Nach dem Stuhlgang muss ich ein Klopapier zwischen die Pobacken packen, nach einer Stunde nochmal nachwischen.

 

mein Stuhlgang ist aber auch wenn ich in die Toilette gucke total gequetscht, also fast schon platt gedrückt weil ich das Gefühl habe dass der innere schleimhautvorfall den Stuhlgang zusammen drückt weil nicht so viel Platz ist. 

ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Ist es eine kleine innere Fissur die ständig auf geht? ist der Schleimhautvorfall schuld? Soll ich operieren? Ich bin mit dem Latein am ende 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
04.05.2025, 19:09 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Ein Schleimhautvorfall verursacht KEINE Schmerzen und kein Brennen, da die Schleimhaut nicht sensibel innerviert ist.

Ihre Beschwerden klingen eher nach einer Analfissur. Halten Sie Ihren Stuhlgang weich und geschmeidig, aber nicht zu weich, dass er zerfließt. Wenden Sie lokal eine Zinksalbe an, um den Analkanal zu schützen und vermeiden Sie unbedingt das Pressen beim Stuhlgang. 

Kommt die Schleimhaut beim Stuhlgang bis vor den After, haben Sie entweder einen Mastdarmvorfall oder vergrößerte Hämorrhoiden. Beides kann der Proktologe unterscheiden und behandeln. 

Zudem sollten Sie den After nur mit Wasser reinigen und dann nach trockentupfen und kein Papier zwischen die Pofalten legen, da dass nur reibt und wundestellen erzeugt. Tragen Sie lieber eine Slipeinlage. 

 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat