Avatar

Blut im Stuhl, starke Schmerzen bei und nach dem Stuhlgang

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

25.12.2022 | 18:51 Uhr

Hallo, ich bin 18 Jahre alt, weiblich und leide seit 2 Jahren unregelmäßig unter Schmerzen beim Stuhlgang. Hierbei habe ich das Gefühl, mein afterausgang sei eine reinste Wunde/ schnittwunde, welche jedes mal beim Stuhlgang größer wird oder wieder aufgerissen wird. Es fühlt sich wie Glasscheiben an, wenn der Stuhl nicht weich genug ist. Ich hatte immer mal Tage und sogar mal ein halbes Jahr komplett Ruhe, nun aber find es wieder an, als ich vor 3/4 Tagen keinen weichen stuhl/ dünn hatte. Seit dem habe ich erstmalig auch wirklich viel Blut im Stuhl. vorher nur beim abwischen, mittlerweile so, daß sich das Wasser verfärbt. 
Mein Stuhl ich normal braun, nicht auffällig. und ich konnte beobachten, dass das Blut erst nach etwas Entleerung und nicht direkt zu Beginn auftritt. Der erste Stuhlgang ist ohne blutauflagerung und der folgende weist dieses dann eher auf. Es sieht 1:1 so aus wie das Blut, welches man beim Nasenbluten hat. Nach dem Stuhlgang plagt mich stundenlang ein schmerzenden Druckgefühl, welches bei druck/Berührung stärker wird. Es ist wie als wäre da etwas, was dort nicht hin gehört und schmerzen bereitet. 
Ich habe vor, morgen zum Bereitschaftsdienst zu gehen, da ich mit salben aus der Apotheke für analfissur (was ich denke zu haben) nicht mehr weiterkommen. Diese wären Hametum und Posterisan akut. Von letzterem bekomme ich hitzewallungen. Ich habe angst vor de arztbesuch und davor, es meinen eltern zu erzählen. ich kenne meinen Hausarzt privat, was die sache nicht leichter macht. außerdem liegt väterlicherseits darmkrebs vor (Opa), wovor ich unheimlich angst habe. 
Lässt sich diese Angst nehmen? Und kann man mir bitte sagen, worauf meine Symptome hinauslaufen und wad ich selber tun kann, falls ich es morgen nicht zum Arzt schafft. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
26.12.2022, 13:35 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Symptome,  die Sie beschreiben , sind sehr typisch für eine Analfissur, also einen Riss in der sehr empfindlichen Analschleimhaut.Die wichtigste Maßnahme  ist, den Stuhl weich zu halten, optimal mit Quellmitteln wie Macrogol. Dosis nach Wirkung. 

Gegen die Schmerzen können Sie auch dünn eine betäubende Salbe auftragen, z. B. mit Lidocain.

Nach den Feiertagen empfehle ich dringend eine Vorstellung beim Proktologen,  damit eine genaue Diagnose gestellt wird. In Ihrem Alter müssen Sie sich aber über ernste Krankheiten wie Darmkrebs keine Sorgen machen .

Alles Gute,  Dr. E. S.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat