Avatar

Analekzem und Hämorrhoiden

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

27.02.2023 | 17:34 Uhr

Liebes Expertenteam,

vor etwa 2 Jahren bemerkte ich eine brennende Rötung rund um den After. Daraufhin bin ich zu einem Proktologen gegangen. Dieser sagte, es sei ein Analekzem. Er verordnete mir die Baycuten HC Creme für 14 Tage und meinte, danach müsste es weg sein. Leider habe ich eine Kontaktallergie gegen Clotrimazol und musste die Behandlung deshalb beenden.

Ich bin zu einem anderen Proktologen. Dieser sagte, ich hätte Hämorrhoiden Grad 2, aber diese hätten nichts mit dem Analekzem zu tun. Er sagte, wegen des Analekzems sollte ich besser zu einem Hautarzt gehen.

Also ging ich zu einem Hautarzt, dieser schickte mich zurück zum Proktologen. Dort wurde mir wieder die Baycuten HC Creme verschrieben, obwohl ich meine Allergie gegen Clotrimazol erwähnt habe.

Seitdem pendle ich zwischen Hautarzt und Proktologen hin und her. Mehr als Baycuten HC Creme fällt leider keinem Arzt ein.

Ich fühle mich inzwischen nicht mehr ernst genommen. Meine Beschwerden sind nach wie vor vorhanden, aber ich scheue mich inzwischen vor weiteren Arztbesuchen.

Was würden mir empfehlen?

Vielen Dank!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
28.02.2023, 07:21 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Grundsätzlich können Hämorrhoiden 2. Grades durch an ein anhaltendes Nässen zu einem Analekzem führen. Nichts desto trotz muß auch das Ekzem behandelt werden. Wenn die normalen Mittel wie zunächst Schonung, Reinigung mit Wasser und lokaler Anwendung von Zinksalbe außerhalb und innnerhalb des Afters nicht zu einer Besserung geführt haben und Sie eine Allergie gegen die bisher verschriebenen Salben haben, würde ich Ihnen tatsächlich auch empfehlen erneut einen Dermatologen (Hautarzt) - ggf. einen anderen als bisher - aufzusuchen, welcher am besten auch proktologisch tätig ist. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Avatar
Beitrag melden
28.02.2023, 13:48 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Oetting,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich reinige mich im Intimbereich grundsätzlich nur mit klarem Wasser. Zinksalbe habe ich versucht. Diese trocknet jedoch meine Haut sehr stark aus, so dass meine Haut nach wenigen Tagen blutet und wund ist.

Heute war ich ohnehin bei meiner Hausärztin und habe mit ihr über mein Problem gesprochen. Sie hat mir eine Hautärztin empfohlen, die auch proktologische Leistungen anbietet. Allerdings muss man bei ihr wohl mehrere Wochen auf einen Termin warten.

Meine Hausärztin hat mir empfohlen, bis zu dem Termin Multilind Heilsalbe mit Nystatin anzuwenden, auch in der Pofalte, denn mittlerweile geht geht das Ekzem vom After schon rot und linienförmig bis in die obere Pofalte unter dem Steißbein.Alternativ hat sie mir Bepanthem Sensiderm Creme empfohlen.

Welche Salbe ist Ihrer Meinung nach am besten geeignet?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Kleinefrau

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
01.03.2023, 07:22 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Da bei chronischen - bzw länger bestehenden - Ekzemen häufig eine Pilzsuperinfektion besteht, würde ich Ihnen die Multilind mit Nystatin empfehlen.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat