Ursache des Haarausfalls

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Haarausfall | Expertenfrage

15.08.2021 | 15:00 Uhr

Guten Tag liebes Experten-Team

Ich habe seit ungefähr einem Jahr starken Haarausfall, bei dem meine Haare auf meiner gesamten Kopfhaut ständig dünner werden. Ich war beim Hausarzt, welcher aufgrund der Art meines Haarausfalles und meines zu tiefen Testosteronspiegels (6.5 nmol/l) eine genetische Apolezie ausgeschlossen hat. Nun hat sich aber ergeben, dass ich unter einem Vitamin-D-Mangel (29 nmol/l), einer Vitamin-H-Insuffizienz (126 ng/l) und einer entzündeten Fettleber (GOT 76 U/l , GPT 118 U/l) leide. Im Internet steht, dass alle drei als Nebenfolge Haarausfall verursachen könnten.

Meine Frage nun an Sie (alle anderen Werte sind im grünen Bereich):

1. Welche der drei erwähnten Mängel und Beschwerden könnten ihrer Erfahrung nach am ehesten einen Haarausfall verursachen?

2. Würden meine Haare dann wieder nachwachsen, sobald die Ursache des  Haarausfalls behoben ist oder würde damit der Haarausfall nur gestoppt werden?

Ich danke euch im Voraus für eure Antwort und grüsse euch freundlich.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2021, 17:57 Uhr

Hallo Daniel,

Das lässt sich natürlich schwer vorhersagen. Am einfachsten zu behandeln wären aber die Vitamin Mangel. Damit kann man relativ rasch sehen, ob sich dadurch eine Verbesserung einstellt. Behandelt werden sollte aber natürlich alles drei.
Bei Mangelerscheinungen sollte sich eigentlich im Anschluss das Wachstum wieder normal einstellen. D.h., sollten wirklich die Vitamin Mangel Ursache für den Haarausfall sein, würden die Haare wieder nachwachsen, sobald die Spiegel lange genug wieder im Normbereich sind.
Für die Leber ist es ein bisschen komplizierter. Dabei geht es sicherlich auch darum, wie weit die Leber geschädigt ist. Bei kleinen Schädigungen sollte es eigentlich keine Probleme geben und es sich auch wieder legen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.08.2021, 20:11 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Diese war absolut hilfreich.

LG, Daniel

Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2021, 11:36 Uhr

Hall Daniel Novotny,

sehr gerne, dafür sind wir ja da. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass sich Ihre Haare wieder gut regenerieren. Hoffentlich sind wirklich nur die Mangel die Ursache.
Falls sich weitere Fragen ergeben, wollen wir gerne wieder versuchen, Ihnen weiterzuhelfen.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam