Redensyl & Minoxidil kombinieren?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Haarausfall | Expertenfrage

27.06.2021 | 12:26 Uhr

Guten Tag,

ich nehme seit rund 15 Jahren erfolgreich Minoxidil gegen meinen erblich bedingten Haarausfall. Zu Beginn recht erfolgreich, ich konnte den Haarausfall in jedem Fall verlangsamen. Mittlerweile merke ich jedoch, dass die Wirkung etwas nachgelassen hat. Nun überlege ich, den Wirkstoff Redensyl mit Minoxidil zu kombinieren. Ist dies möglich oder bestehen hier eventuelle Wechselwirkungen? Oder ist es eventuell ratsamer, die beiden Mittel getrennt voneinander anzuwenden, eins morgens, eins abends?
Danke für das Feedback! Finn

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2021, 12:51 Uhr

Hallo Finn,

unseres Wissens nach gibt es zu einer Kombinationstherapie aus Redensyl zusammen mit Minoxidil keine Studien. Zu Redensyl alleine gibt es eine Studie, die eine Wirksamkeit bescheinigt.
Insofern kann man nur auf die evaluierte Therapie verweisen und empfehlen, den Wirkstoff alleine zu verwenden. Sollte diese keinen Erfolg bringen, kann natürlich über eine Kombination nachgedacht werden, das wäre aber rein experimentell.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.06.2021, 09:46 Uhr
Kommentar

Super gut, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Die Studie zu Redensyl habe ich auch bereits entdeckt. Eine weitere Studie legt nahe, dass eine Kombination aus Redensyl, Capixyl und Procapil am wirksamsten gegen den Haarausfall sein soll. Im direkten Vergleich zu Minoxidil. Was halten Sie davon? Sind es unabhängige Studien? Welchem Ansatz könnte man eher nachgehen?

Redensyl allein oder in direkter 3er Wirkstoff-Kombination?

Danke fürs Feedback!! Finn

Lifeline Gesundheitsteam
04.07.2021, 16:40 Uhr

Hallo,

da es sich bei Haarausfall um ein eher kosmetisches als eine medizinisches Problem handelt, besteht sicherlich hinter vielen Studien auch ein finanzielles Interesse. In vielen großen Fachjournalen in der Medizin müssen die Autoren alle finanziellen Verbindungen, auch wenn diese nichts mit em Thema zu tun haben, angeben. Fehlt der Absatz bzw. es fehlt der HInweis, dass keinerlei finanzielle Verbindungen bestehen, kann man nicht sicher sagen, dass es sich um eine unabhängige Studie handelt.

Generell bleibt es beim Thema Haarausfall dabei, dass man einfach ausprobieren muss, was am besten hilft. Dies ist nicht anders als z.B. beim Bluthochdruck: Zwar können die viele Patienten mit einem Medikament gut behandelt werden, andere profitieren jedoch nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam