Juckender Grind auf Kopfhaut und Haarausfall

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Haarausfall | Expertenfrage

24.07.2019 | 17:24 Uhr

Halli hallo,

ich habe ein großes Problem. Seit ein paar Wochen leide ich unter stark juckender Kophaut. Mittlerweile hat sich an manchen Stellen sogar schon ein teilweise nässender Grind gebildet. Wenn ich diesen versuche zu lösen, fallen mir die Haare gleich mit aus... ich weiß nicht ob es am rausziehen liegt oder das meine Kopfhaut "meine Haare nicht mehr hält", aber es ist sehr belastend.

Ich benutze auf Rat meiner Friseurin auch seit längerem schon mildes Shampoo oder direkt Shampoo für trockene Kopfhaut, aber es scheint nichts zu helfen. Wegen dem Juckreiz und der Hautschüppchen wasche ich mir auch jeden Tag die Haare.

Die Stellen unter dem Grind sind dann kahl und rot. Der Grind ist nicht nur weiß, sondern auch teilweise gelblich. Warum kann ich die Haare beim lösen des Grindes gleich mit rausziehen??

Liegt es wirklich nur an der trockenen Kopfhaut oder habe ich eine Hautkrankheit? Beim Dermatalogen bekommt man immer erst in ein paar Monaten einen Termin, deshalb hoffe ich sehr, dass ihr mir helfen könnt!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.07.2019, 14:56 Uhr

Hallo,

wir können und dürfen leider ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, deswegen halten wir uns eher allgemein.
Wir empfehlen Ihnen tatsächlich, einen Hautarzt aufzusuchen, da die Symptome durchaus auf eine lokale Hautinfektion oder andere Erkrankung hinweisen kann.
Möglich ist auch, dass durch häufiges Haarewaschen die Hautflora der Kopfhaut so verschoben wird, dass beispielsweise Pilze oder bestimmte Bakterien sich gut anreichern können, welche dann die Symptome verursachen. Sicher sagen können wir natürlich nichts, dafür sind bestimmte Untersuchungen notwendig. Deshalb empfehlen wir wie gesagt einen Hautarzttermin. Möglicherweise kann auch der Hausarzt schon bestimmte Ursachen ausschließen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam