Avatar

Haare nach Chemo

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Haarausfall | Expertenfrage

30.07.2021 | 18:07 Uhr

Hallo,

bei mir wurde im Februar 2020 ein Hodkin Lymphom diagnostiziert. Nach 6 Zyklen Chemo bin ich heute zum Glück wieder gesund. Seit der letzten Chemo vor einem Jahr leide ich alleridngs unter sehr dünnem Haar. Man sieht an vielen Stellen die Kopfhaut durch. Es wird zwar Monat für Monat etwas besser ist aber bei weitem noch von "normal" entfernt. Ich habe das Gefühl, dass die Haar die Entwicklung wie bei mir als Kind durchmachen. Kann das sein? Kann es noch sein, dass sich die Haare wieder normalisieren? Nehme seit ein paar Monaten auch Regaine und Anacaps-Kapseln.

Freue mich auf eine Rückmeldung,

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.08.2021, 15:27 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ja, was Sie da beschreiben, trifft so circa zu. Durch die Chemotherapie sterben einfach alle Haarwurzeln ab (das ist sehr sehr vereinfacht beschrieben). Sie verlieren deshalb die Haare. Jetzt danach dauert es leider einfach eine Zeit, bis ich erst die Haarwurzeln neu bilden, in eine Wachstumsphase übergehen und dann sozusagen austreiben. Das dauert leider einfach seine Zeit. Das Haarwachstum sollte sich aber durchaus wieder normalisieren.
Ob die von Ihnen genannten Mittel wirklich helfen, das Haarwachstum in diesem Falle zu unterstützen, lässt sich nicht genau beantworten. Uns ist nicht bekannt, dass es hierzu wissenschaftliche Untersuchungen gibt. Sinn der Mittel ist eher, die Umwandlung von Kopfhaar in Körperhaar zu verhindern. Das ist aber bei Ihrem derzeitigen Wachstum nicht das Problem. Sie sollten mit Ihrem Arzt rückbesprechen, ob der Einsatz weiterhin sinnvoll ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam 

Beitrag melden
09.08.2021, 16:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Das heißt es kann durchaus auch länger als ein Jahr nach der Chemo dauern, bis die Haare sich wieder normalisieren?

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.08.2021, 18:47 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

tatsächlich kann es sich bei manchen innerhalb von einigen Monaten wieder normalisieren, bei manchen dauert es mehr als ein Jahr.

Sie müssen sich also wohl noch weiterhin in Geduld üben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.