Liebes Expertenforum,
ich bin 54 Jahre alt und nehme seit Januar 2023 die Pille (Yasmin) nicht mehr. Bekomme seitdem auch keine Regel mehr, befinde mich also in der Menopause.
Bereits Ende 2020 hatte ich das erste Mal mit starkem Haarausfall zu tun. Vom Hautarzt wurde erblich bedingter Haarausfall diagnostiziert und ich bekam Minoxidil. Damit wurde der Haarausfall weitestgehend gestoppt.
Nun ist es so, dass ich im Juni 2024 mit bioidentischen Hormonen (Utrogest 200 mg + 2 Hübe Estreva 0,1%) angefangen habe, da sowohl mein Östrogen (lag bei 14 pg/ml) als auch mein Progesteronspiegel (0,43 ng/ml) bei mir ziemlich niedrig waren. Ich hatte extreme Schlafstörungen etc..
Nun, seit ca. September 2024, habe ich wieder so starken Haarausfall, dass ich schon Angst habe, mir die Haare zu waschen oder zu kämen. Akne kam übrigens auch hinzu. Bei der Hormonuntersuchung letzte Woche lagen die Werte für 17-ß-Östradiol bei 24 pg/ml, Progesteron 4,81 ng/ml, Testosteron gesamt 0,23 ng/ml, freies Testosteron 1,03 pg/ml, Dihydrotesosteron 29 pg/ml, SHGB 57,2 nmol/L freier Abdrogenindex 1,40 und DHEAS bei 1768 ng/ml.
Sofern ich das richtig interpretiere, ist der DHEAS-Wert zu hoch und könnte für den Haarausfall verantwortlich sein. Ich konnte anhand der vorigen Blutwerte sehen, dass der DHEA in 2022 noch unter der Pille bei 621 ng/ml und im Mai 2023 schon bei 1412 ng/ml lag. Verstehe ich das richtig, dass der hohe DHEA-Wert für den Haarausfall verantwortlich ist? Und vor allem, was kann ich dagegen tun?
Ich nehme das Minoxidil weiter. Zusätzlich nehme ich Folgendes ein: Xpecia mit Sägepalmextract, Eisen, Zink und Kürbiskernextract. Ich bin echt verzweifelt und hoffe sehr, dass Sie eine Lösung für mich haben.
Der Ferritinwert lag bei 62 und was vielleicht noch wichtig ist: Ich habe etwas mit der Schilddrüse (Unterfunktion und Knoten). Brauchen Sie hier die Werte? Und kann es sein, dass vielleicht unter den bioisdentischen Hormonen sich die Schilddrüse verändert hat und das mit zur Verstärkung des Haarausfalls führt?
Ich hoffe sehr auf eine Lösung und vielen lieben Dank im Voraus.
Sabine