Extensions

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Haarausfall | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

01.12.2012 | 13:33 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe wirklich sehr dünnes Haar und habe mir aufgrund dessen Tape Extensions reingemacht, nicht viele nur 4 Stück je 5cm und bin auch super zufriden, nur am Anfang hat es etwas geziept.

Jetzt lese ich aber sehr oft im Internet das jegliche Art von Extensions zu Haarausfall führen würde im Laufe der Zeit. Meine Frage nun, ob jeder Mensch von dauerhaftem Extensions tragen Haarausfall bekommt, oder ob es sich hier nur um einzelfälle handelt.

Danke für eure Antworten

Grüße Martina :-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2012, 13:51 Uhr

Hallo matty-4890,

die Aussage zu den Extension muss deutlich relativiert werden:

es gibt verschiedene Methoden. In ihrem Fall wurden Haarsträhnen an Haarscheiteln angeklebt. An diesen Stellen wachsen ja keine Haare. Dadurch wird maximal die Kopfhaut irritiert, wie sie in der Gewöhnungsphase ja auch selbst erlebt haben.

Anders sieht es bei der "angeschweißten Variante" aus, wenn Haarbündel Strähne für Strähne an ihr Echthaar angeklebt werden. Durch das Eigengewicht der Strähne wird dann zusätzliche Kraft auf die Haarwurzeln ausgeübt. Das kann zum Haarausfall führen. Das wird auch in einer Studie der Universität Bologna dokumentiert, auf die sich stets berufen wird.

Beschrieben wird der Extesnions-bedingte Haarausfall vor allem bei Pormi-Models, die permanente Umstylings erhalten. Im Privatanwenderbereich sind uns keine solchen Fälle bekannt.

Durch mechanischen Zug an der Haarwurzel kann vorhandener Haarausfall verstärkt werden. Bei Tape-Extensions wird diese Gefahr umgangen. Haarausfall zeigte sich bei den Trägerinnen der Strähnen-Extensions oft schon tage später.

Vorsicht beim Durchkämmen: verknoten sich Eigen- und Fremdhaar, so riskieren sie bei zu viel Kraft, dass sie die Tape-Extension abreißen, Eigenhaar mit ausgerissen wird und am Ende noch die Kopfhaut verletzt wird - aber wir gehen davon aus, dass Ihre Haarpflege nicht über Kraft beim Kämmen definiert wird und Ihnen das schon selbst bewusst war.

Eine Letzte Möglichkeit: der Klebstoff oder das Haar lösen durch chemische Bestandteile eine Unverträglichkeit aus.Eine Kontaktallergie erkenne Sie binnen Minuten - eine Veränderung der Verträglichkeit über die Tragedauer hinweg ist bei qualitativ hochwertigen Produkten jedoch nicht zu erwarten.

P.S.: Lassen Sie sich keine Angst machen :-)
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.12.2012 09:16 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.