Dutasterid/FIN Injektion auch Nebenwirkungen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Haarausfall | Expertenfrage

18.01.2024 | 22:56 Uhr

Hallo

Ich (M) bin 33 Jahre alt und habe seit ich 21 Jahre alt bin HA. Mit ca. Mitte Zwanzig hatte ich auch für knapp 1 Jahr Fin oral genommen und habe dadurch Erektionsprobleme gekriegt und es gestoppt, da mir die Lipido wichtiger ist als Haar auf dem Kopf. Ich habe mich dann vor 2 Jahren dazu entschieden eine HT zu machen. Verlief alles top nur leider schreitet der Haarverlust der "alten Haare" sehr schnell voran und ich bin mir auch sicher dass ich transplantiertes Haar verliere.
Deshalb möchte ich nun doch etwas dagegen tun und bin mir am überlegen Minoxidil oral zu nehmen plus Mesotherapie Dutasterid (1x/Monat für ein halbes Haar danach alle 3 Monate -). Ich befinde mich in Mexico und da ist das alles erlaubt.
Nun meine Bedenken:

1)wenn Dutasterid injiziert wird in die Kopfhaut und damit es wirklich wirk, muss es nicht sowieso in den Blutkreislauf aufgenommen werden? Und damit wäre ich ja wiederum anfällig für Nebenwirkungen. Der Arzt in Mexico meint es "wirke nur lokal an den Haarwurzeln" und deshalb sollte es kaum Nebenwirkungen haben. Ich bin da skeptisch, die Nadel wird ja in die Hautschicht geführt ->verbleibt das nur in der Hautschicht und geht nicht in den Blutkreislauf?

wer kennt sie damit aus?
zudem gibt es ja natürliche DHT-Blocker wie Sägepalme. Aber auch hier ist mein Verständnis: so lange ein Mittel (ob natürlich oder pharmazeutisch) wirklich wirkt, dann ist es im Blutkreislauf aufgenommen und Ergo besteht auch die Möglichkeit der Nebenwirkungen da halt DHT-Blocking nicht bei allen Personen/Körpern gut ankommt. Und dann spielt das keine Rolle ob es Sägepalme oder Fin ist. Das bei Sägepalme normalerweise keine Nebenwirkungen auftreten liegt meiner Meinung nach nur daran, dass es eben nicht so potent wie e.g. Fin oder Duatasterid ist...

2) Minoxidil oral --> auch bei Minoxidil hört man mittlerweile, dass Erektionsprobleme auftreten können. Denke oral eingenommen hat es wohl nochmals eine stärkere Wirkung als topisch und deshalb bin ich auch hier unsicher
(topisch ist für mich leider keine Option ->da Schuppenbildung und für mich nicht alltagstauglich in der Anwendung)

zudem werden noch folgende neue Therapien angeboten:
-AAPE - Advanced Adipose-Derived Stem Cell Protein Extract: It contains hundreds of growth factors and proteins. Maximizes the revitalizing effects of your skin and hair follicles. Wird auch injiziert

-Exosomes - which are extracellular vesicles involved in cell communication, homeostasis, differentiation, and organogenesis, have been shown to play a central role in hair morphogenesis and regeneration with potential for use as alopecia treatment. Wird auch injiziert

Vielen Dank

19.01.2024 08:57 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.01.2024, 18:16 Uhr

Hallo maistro,

leider dürfen wir ohne eigene Untersuchung über das Internet keine Therapieempfehlung geben. Letztendlich lassen sich die Nebenwirkungen der Medikamente aber auch leider nicht vorhersehen. Tatsächlich gibt es aber Studien, zu diesem Thema. Beispielsweise zeigt sich bei Dutasterid tatsächlich eine gute Wirksamkeit in der Studie bei guter Verträglichkeit. Gleichzeitig kann es aber in Ihrem individuellen Fall ganz anders sein, das lässt sich nicht vorhersagen. Ähnliches gilt für das Minoxidil.
Am Ende haben Sie aber wahrscheinlich damit Recht, dass das Mittel bei einer lokalen Applikation auch in den systemischen Kreislauf gelangt. Das aber wahrscheinlich nur in deutlich geringerer Konzentration. Das heißt, ein Versuch könnte es in ärztlicher Behandlung schon wert sein.
Die letzten beiden genannten Therapien sind unseres Wissens nach wissenschaftlich nicht ausreichend untersucht. Hierzu können wir nichts sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam