Weiße Flecken an den Schamlippen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Gynäkologie | Expertenfrage

24.08.1999 | 10:08 Uhr

Mein Frauenarzt hat weiße Flecken an meinen inneren Schamlippen festgestellt. Jetzt soll eine Hypektomie (oder so ähnlich) gemacht werden, damit das ganze hystologisch untersucht werden kann. Meine Fragen: Muß man mir dazu gleich eine Vollnarkose verpassen oder geht das auch anders? Kann man nicht anders feststellen, woher diese Flecken kommen? Ich habe keinerlei Schmerzen, für mich ist das lediglich ein Schönheitsfehler. <p>Wenn diese Flecken rausgeschnitten werden müssen (Größe ca. 1,5x1 cm oval), wächst das ganze dann wieder zu, wird das vernäht oder was passiert dann? Kann ich dann noch ganz normal Sex haben oder wäre das sehr schmerzlich. <p>Ich wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Bisherige Antworten
26.08.1999, 03:08 Uhr
Antwort

Liebe Nine,
Ihr Frauenarzt hat sicher recht: Eine solche Hautveränderung sollte histologisch abgeklärt werden! Da die Schamlippen eine sehr sensible Region sind, halte ich es nicht für übertrieben, den Eingriff in Vollnarkose durchzuführen. Dies könnte u.U. auch ambulant erfolgen. Eine gewisse Geschicklichkeit des Operateurs vorausgesetzt, wird diese Op - Wunde problemlos verheilen. Mit den besten Wünschen für eine gute Gesundheit Ihr Dr. Ansgar Pett. <p>Internet: <A HREF=http://www.pett-jandi.de target=_blank>http://www.pett-jandi.de</A>
----------------------------------------------------------------------------------------
Bitte beachten Sie: Die hier gemachten Ratschläge ersetzen auf keinen Fall das persönliche Gespräch und die Untersuchung durch Ihre Ärztin bzw. Arzt. Sie können nur als Hilfestellung verstanden werden und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter.
----------------------------------------------------------------------------------------

30.09.1999, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Pett, <p>vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe die PE inzwischen machen lassen und das Ergebnis liegt auch vor. Ich habe leider den Namen nicht behalten, aber es hörte sich so ähnlich an wie Karies und ist etwas, was sonst wohl nur sehr alte Frauen bekommen (ich bin 27). Derzeit ist das wohl noch kein Krebs, kann aber welcher werden. Man hat mir jetzt drei Möglichkeiten vorgeschlagen: 1. Abschneiden
2. mit Laser schichtweise abtragen
3. mit Östrogensalbe behandeln und in 3 MOnaten eine neue PE machen <p>Da mein Arzt mir sagte, daß bei mir kein Östrogenmangel vorliegt, verstehe ich nicht, warum er mir dann solch eine Salbe verschreibt. Er meinte auch, daß die Flecken davon sicherlich nicht weggehen, höchstens kleiner werden. Da ich von allen drei Angeboten nicht sehr begeistert war, haben wir uns darauf geeinigt, diese 3 Monate mit Salbe zu behandeln und dann einen Spezialisten an der Charité schauen zu lassen, was er empfiehlt. Was meinen Sie? Gibt es noch andere Alternativen? Mein Arzt sagt auch, daß er sowas in meinem Alter noch nie gesehen hat und dementsprechend keine Erfahrungen dahingehend hat. <p>Vielen Dank für eine Antwort.