Untersuchung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Gynäkologie | Expertenfrage

26.07.1998 | 01:07 Uhr

Ich bin 16 und war schon mehrmals wegen der Pille beim Frauenarzt und weiß, was
da abgeht. Die Untersuchungen waren nicht so schlimm. Es ist aber doch ganz schön
komisch und ich bin auch immer aufgeregt. <p>Ich habe eine Frage und habe auch im Internet gesucht. Es gibt nicht viee Seiten dazu.
Die hier ist gut.
Meine Mutti war mit meiner kleinen Schwester am Sonnabend beim Hausarzt. Meine
Schwester ist 7 Jahre alt. Der Arzt schickt morgen meine Schwester in die Frauenklinik.
Sie soll eine Pilzentzündung haben. In der Klinik soll sie zur Kindergynäkologie.
Was wir da mit ihr gemacht? Wird meine Schwester auch so wie ich untersucht? Tut
das weh? Kann ich auch den Scheidenpilz bekommen?

Bisherige Antworten
26.07.1998, 08:07 Uhr
Antwort

Hallo Kirsten, <p>Du hast Dich in mehreren Foren mit der Frage gemeldet.
Ich hoffe, das ist kein Zeichen übermäßiger Angst.
Die Geschichte mit Deiner Schwester ist nicht ganz gewöhnlich
aber auch kein Grund zur Panik. Deine Schwester ist in der
Kinderambulanz der Frauenklinik bestimmt gut aufgehoben. <p>Die letzte Frage zuerst:
Ob sich andere Familienmitglieder angesteckt haben, hängt einmal
von den Hygienegewohnheiten Eurer Familie ab - gemeinsame Handtücher,
Waschlappen. Aber auch von der Ursache der Entzündung.
Manchmal ist der Erreger unspezifisch. manche Mädchen holen sich solche
Entzündungen, wenn sie im Sand spielen. Ursache können auch verschiedene
Bakterien sein. Manchmal reichen die Bakterien aus dem eigenen Darm.
Deshalb immer dieser Tip mit dem Po abputzen - von vorn, nach hintern.
Oder die Ursache sind verschiedene Pilze. Die bevorzugen aber unterschiedliche
Bedingungen in oder an der Scheide. Bei uns Mädchen ist die Scheidenschleimhaut
vor der Pubertät anders als während der Entwicklung. Nach der ersten Regel ist
sie wie bei Erwachsenen. Auch das wird von den Hormonen gesteuert.
Jetzt weiß Du, warum das im Biobuch zum Lernen stand.
Zur Untersuchung:
Wichtig ist, daß der Arzt herausbekommt, welche Bakterien oder Pilze Schuld an
der Entzündung haben - danach muß er die Medikamente auswählen. Der Arzt wird
also eine Blutprobe, einen Abstrich von der Vulva - dem Geschlechtsspalt - und
von After nehmen. Das Schlimmste für Deine Schwester wird die Blutabnahme sein.
Für den Abstrich reicht es, wenn die Mutti das Höschen runterzieht und Deine
Schwester über ihren Schoß legt. So erreicht der Arzt das Poloch. Setzt sich das
Mädchen auf den Schoß der Mutter, kann der Abstrich vom Scheideneingang erfolgen.
Hat der Arzt aber den Verdacht, daß der Schaden in der Scheide liegt muß er weiter
untersuchen. In erster Linie mit dem Ultraschallgerät, diese Untersuchung wirst Du kennn.
Verstärkt sich der Verdacht. wird der Arzt eine Sonde - ein feiner Metallstab, wie ein
normales Trinkröhrchen - in die Scheide einführen. Mit einem Finger im Po kann er feststellen,
wie weit die Sonde in die Scheide rutscht. Wir die Sonde blockiert, kann dort ein Fremdkörper
sein, der die Entzündung verursacht - z.B. eine kleine Puppe vom Vater-Mutter-Kind spielen.
Dazu reicht es, das das Mädchen ohne Höschen auf dem Rücken liegt, die Beine anzieht.
Die Mutti oder eine Schwester wird die Beine halten.
Der Arzt wird oder kann auch eine Vaginoskopie machen. Das geht auch bei der kleinen Schwester
auf dem normalen gynäkologischen Untersuchungsstuhl. Mit einem Gel wir der Arzt den Scheideneingang
betäuben und dann das Vaginoskop einführen. Das Instrument ist ein kleines Rohr mit dem
die Scheidenschleimhaut unter Licht betrachtet werden kann. <p>Vielleicht kannst Du zur Untersuchung mit und Deine Schwester dabei ablenken. <p>Toi, toi, toi! <p>Franziska

27.07.1998, 04:07 Uhr
Antwort

Liebe Kirsten,
vielen Dank erst einmal für das Lob für den Expertenrat. Da ich nun nicht weiß, um was für eine Pilzinfektion es sich
bei deiner kleinen Schwester handelt, kann ich auch nicht abschätzen, wie die Untersuchung vonstatten gehen wird.
Wahrscheinlich wird aber eine gynäkologische Untersuchung notwendig sein. Für Kinder gibt es jedoch besonders
kleine Instrumente und die untersuchenden Kolleginnen (meist sind es Frauen) sind sehr erfahren im Umgang mit
Kindern bei dieser Art von Untersuchung. Ich denke also, daß deine kleine Schwester keine Angst zu haben
braucht. Ob du selbst auch eine Pilzinfektion haben könntest, kann ich so nicht beantworten, wenn du jedoch
vermehrten Ausfluß haben solltest oder Jucken in der Scheide, dann solltest Du Dich von Deinem Frauenarzt
untersuchen lassen. Er/sie kann das rasch feststellen, bzw. ausschließen. <p>Mit freundliche Grüßen <p>Dr. med. E. Breitbach