Schwangerschaft und verdorbenes Essen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Gynäkologie | Expertenfrage

31.01.1999 | 05:01 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Pett,
ich würde gerne wissen, welche Auswirkungen auf das Kind es haben kann, wenn eine Schwangere verdorbenes Essen zu sich nimmt. Symptome: Durchfall und Erbrechen.
Und was bedeutet eine Salomonelleninfektion für die Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
02.02.1999, 12:02 Uhr
Antwort

Liebe Cora, <p>es gibt nur sehr wenige Erreger, die die Plazentabarriere überwinden können. Es handelt sich dabei ausnahmslos um Viren. Bei einer meist bakteriell bedingten Lebensmittelvergiftung leidet die Mutter, nicht das Kind. Es sei denn Ihr Zustand hätte sich so verschlechtert, daß auch eine Minderversorgung mit Nährstoffen anm der Plazenta besteht. Dann muß es allerdings sehr extren sein und Sie würden nicht am Computer sitzen, sondern im Krankenhaus liegen. Salmonellen sind Bakterien. <p>Mit freundlichen Grüßen und Wünschen für eine baldige Genesung <p>Dr. E. Breitbach