Follikelzyste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Gynäkologie | Expertenfrage

16.04.1999 | 05:04 Uhr

Liebes Expertenteam,
ich habe eine Frage, die mich sehr belastet. Im Februar 99 hatte ich eine Ausschabung. Grund war, daß ich in der 8 . Woche schwanger war, das Kind aber keine Herztöne entwickelt hat. Nach der Operation hatte ich 2 mal meine Tage (normal).Jetzt war ich aufgrund ziehender Schmerzen am linken Eierstock bei meinem Frauenarzt. dieser diagnostizierte eine Follikelzyste. Ich bekomme jetzt für 12 Tage 1x täglich eine Tablette Gestagen. Meine Frage ist, entstand die Follikelzyste durch eine unsachgemäß durchgeführte Abrasio? Kann ich nun mit dieser Zyste überhaupt wieder schwanger werden?

Bisherige Antworten
19.04.1999, 03:04 Uhr
Antwort

Liebe Frau Waltha,
vielen Dank für Ihre Frage. Sicher hat die bei Ihnen festgestellte Zyste nichts mit einer unsachgemäßen Cürettage zu tun. Sogen. Follikelzysten sind die häufigsten gutartigen Zysten bei Frauen im gebährfähigen Alter. Normalerweise bedürfen sie überhaupt keiner Behandlung und verschwinden von allein. Lediglich Zysten, die kleiner als 6-8cm sind und nach zwei Zyklen immer noch bestehen, versucht man wie in Ihrem Fall medikamentös zu behandeln. Zysten, die größer als 6-8cm sind, sollten abgeklärt werden. Die Möglichkeit schwanger zu werden, wird von harmlosen Follikelzysten nicht beeinträchtigt. Mit den besten Wünschen für eine gute Gesundheit Ihr Dr. Ansgar Pett. <p>Internet: http://www.pett-jandi.de
----------------------------------------------------------------------------------------
Bitte beachten Sie: Die hier gemachten Ratschläge ersetzen auf keinen Fall das persönliche Gespräch und die Untersuchung durch Ihre Ärztin bzw. Arzt. Sie können nur als Hilfestellung verstanden werden und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter.
----------------------------------------------------------------------------------------

30.08.2000, 07:08 Uhr
Antwort

Bei mir wurde eine Follikelzyste ent-
deckt, die etw. so gross wie eine Mango
ist und die relativ starke Schmerzen ver-ursacht. Mein Doktor sagte mir, dass
sie nach der nächsten Blutung wieder verschwinden würde und völlig harmlos
ist. Ich bin aber noch immer unsicher
wegen der Schmerzen vor allem im Sitzen,
können Sie mir weiterhelfen?

07.11.2000, 06:11 Uhr
Antwort

Hallo! Eine Zyste ist ein mit Flüssigkeit gefülltes Bläschen. Fast alle (funktionelle)Zysten am Eierstock sind harmlos (nur wenn sie sehr! starke Schmerzen verursachen, müssen sie operativ, meistens per Bauchspiegelung entfernt werden), sonst wenn die Schmerzen und Stiche erträglich sind, sollte man einfach abwarten und mit Medikamenten sie behandeln. Meistens verschwindet die Zyste nach 1 oder 2 Monatsblutungen von alleine weg.
Wenn eine Zyste platzt, muss es nicht unbedingt gefährlich werden. Das ist sogar manchmal eine der harmlosesten Lösungen bei einer Zyste. Aber in seltenen Fällen kann es zu Blutungen kommen, da eine Zyste auch Blutgefässe hat. Wenn diese Blutungen anhalten, lässt sich eine OP nicht vermeiden. Daher wäre vielleicht ratsam sich zu schonen und keine hüpfende Bewegungen zu machen. Das könnte auch dazu führen, dass die Zyste sich mit dem Eierstock dreht und dadurch die Blutgefässe gequetscht werden, die den Eierstock mit Blut versorgen. In so einem Fall ist eine OP dringend notwendig, sonst kann der Eierstock absterben und muss dann entfernt werden. Also, den Körper lieber nicht physisch belasten, um Zeit zu gewinnen.
Jeden Monat reift in einem der Eierstöcke(immer abwechselnd, rechts oder links) eine der sehr vielen Eizellen in einem kleinen Bläschen(Follikel) an. Dieses Follikel wird immer größer, und bei ca.2 cm, normalerweise am 11. oder 12. Zyklustag platzt(fast wie ein Pickel). Die bereits reife Eizelle wird durch die herausspritzende Flüssigkeit in den Eileiter katapultiert. Das ist der sogenannte Eisprung. Manchmal platzt aber dieses Follikel nicht, sondern wächst einfach weiter, und so entsteht eine (Funktions-)Zyste. In solchen Fällen verschreiben die Frauenärzte häufig die (Anti-Baby)Pille. Die meisten Pillen beinhalten Hormone, die den körpereigenen Hormonen sehr ähnlich sind. Diese Hormone unterbrechen den (monatlichen) ?Befehl? des Gehirns an den jeweiligen Eierstock eine Eizelle zum Anreifen anzuregen. So kommt es zu keiner ollikelbildung und dadurch entsteht auch keine Zyste. Nur sehr selten kann es passieren, dass dieser ?Befehl? trotzdem ?durchkommt? und eine Eizelle heranreift. Bei hochdosierten Pillen kommt so was so gut wie nie vor. Manchmal ?kuriert sich? der Eierstock tatsächlich während dieser Ruhezeit aus. Aber das ist eben keine Garantie, weil die Pille bekämpft ja den eigentlichen Auslöser der Fehlfunktion des Eierstocks nicht! Das heißt, wenn man die Pille absetzt, und der immer noch kranke Eierstock wieder den ?Befehl? vom Gehirn bekommt eine neue Eizelle zum Reifen anzuregen, kann es wieder zu einer Zystenbildung kommen.
Auch meine Frau(20) hatte innerhalb von 6 Monaten 2 mal Zysten am rechten Eierstock(3,5cm x 4cm und 5cm x 6cm) die leider voreilig per Bauchspiegelung entfernt wurden. Als die dritte Zyste diagnostiziert wurde(4cm x 4cm), haben die Ärzte meiner Frau die Pille verschrieben(Cilest). Auf die Fragen: was sind die Auslöser von Zystenbildungen, warum passiert so was, wie kann man solche Zysten vorbeugen, und ob diese konservativ(also medikamentös) ohne OP behandelt werden können, bekamen wir von 6(!!!) verschiedenen Gynäkologen keine befriedigende Antwort! Es hieß immer manche Frauen neigen einfach dazu. Also einfach Pech! Und es ist nicht bekannt was solche Fehlfunktion der Eierstöcke verursacht. Und nur die Pille wäre die einzige Lösung...(Natürlich nur während der Einnahmezeit) Da eine Hormonbehandlung für uns nicht ganz unbedenklich war und wir Kinder planten, haben wir uns auf die Suche nach Behandlungsmethoden von Eierstockzysten gemacht und wurden tatsächlich findig! Erstens, die einfachste und überhaupt gesündeste Alternative wäre Schwanger zu werden(durch den gesunden Eierstock, es sind ja 2)! In fast allen Fällen lösen sich während der Schwangerschaft die Zysten(und nicht nur Zysten, sondern auch viele andere weibliche gesundheitliche Probleme) auf und kommen nie wieder. (Mit d