Entzündung durch Synthetikbinden?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Gynäkologie | Expertenfrage

27.08.1998 | 06:08 Uhr

Kann es sein,das man Juckreitz und Entzündungen
von Synthetikbinden bekommt?Seit dem ich
Always Binden verwende,leide ich an unangememen
Juckreitz und Außschlag.

Bisherige Antworten
27.08.1998, 07:08 Uhr
Antwort

hallo!
ja, diese erfahrung habe ich allerdings auch schon gemacht. am besten besorgst du dir ganz einfache, billige vorlagen, die unbeschichte sind (ohne plastikfolie als wäscheschutz). das wärmt und ist naß und dann fördert das entzündungen und juckreiz.
magdalena

27.08.1998, 09:08 Uhr
Antwort

Gibt es überhaupt Binden ohne Plastikfolie?

31.08.1998, 09:08 Uhr
Antwort

Ich habe auch always Binden genommen und auch Juckreiz etc. bekommen. Bin zum Frauenarzt gegangen, weil
ich dachte, ich hätte eine Pilzentzündung. War aber nicht. Hängt das mit den Always Binden zusammen? Wie kann
man das überprüfen lassen, ob in diesen Binden schädliche Stoffe enthalten sind?

31.08.1998, 09:08 Uhr
Antwort

Liebe Fragestellerin, <p>die neusten Binden zeichnen sich dadurch aus, daß sie die Flüssigkeit
schnellstmöglich nach innen resorbieren und außen eine trockene, nicht
saugfähige Schicht aufgebracht ist. Da diese Schicht nicht saugfähig ist kommt
es manchmal, meist im Bereich der Schamlippen paradoxerweise zu
feuchtigkeitsbedingten Rötungen. Dem ist oftmals durch die Verwendung simpler
Baumwollbinden o. Wattebinden Abhilfe zu schaffen. Es ist also die
Feuchtigkeit, nicht reizende Stoffe in der Binde, die diese Problematik
hervorrufen. <p>Mit freundlichen Grüßen <p>Dr. E. Breitbach

22.09.1998, 08:09 Uhr
Antwort

Ich hatte genau, das gleiche Problem. Abhilfe durch folgendes:
Ich benutze nicht mehr die Always-Binden sondern andere (billigere), die luftdurchlaessig sein sollen,
das lassen wir mal so dahin gestellt. Ich lege zusaetzlich zur Binde ein wenig reine Baumwollwatte vor, ungefaerbte.
Die Watte wird bei jedem Toilettengang erneuert. Seither habe ich keine Probleme mehr. Es haengt wohl auch mit dem Reibeffekt der zarten Haut an der Plastikfolie zusammen.