erhöhte Thrombozyten

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

14.03.2022 | 15:01 Uhr

Hallo.

ich weiß jetzt tatsächlich gar nicht, ob ich hier komplett richtig bin.

Ich bin weiblich, 40 und in der Kinderwunschbehandlung seit einigen Monaten.

Nun wurde bei mir letzte Woche ein Blutbild erstellt und dabei waren die Thrombozyten erhöht, auf 515. Mein Hausarzt bzw. Internist meinte das sei nicht weiter beunruhigend.

Meine Thrombozyten lagen schon immer etwas höher, also bei einem Ref wert von 450 mal bei 440, dann bei 460, usw... allerdings noch nie über 500.

ich nehme nun seit ein paar Wochen wie gesagt für die Kiwu-Behandlung Medis.

Zuerst Norethisteron 2 Wochen lang, und nun seit 1 Woche Estrifam (2x2mg täglich) und Prednison (2mg täglich). Wohlbemerkt nur präventiv, da keine - bisher bekannte Gerinnungsstörung vorliegt.

Außer, dass eben die Thrombos schon immer eher im oberen Normbereich oder auch leicht darüber waren.

Meine Frage ist nun, kann es sein, dass diese Medikamente, (vor allem Norethisteron) mein Thrombozyten schon erhöht hat? Denn das Estrifam habe ich zum Zeitpunkt der Blutabnahme erst einen Tag genommen. und den Blutverdünner (Heparin) erst am Abend nach der Blutabnahme das erste mal gespritzt.

Zudem hatte ich an dem TAg nur sehr wenig getrunken und war hochgradig gestresst. Könnte das evtl auch was damit zu tun haben, dass der Wert erhöht war?

also kurz: ich hätte gerne gewusst, ob ich mir jetzt bei diesem Wert (515) wenn die Norm bis 450 geht, schon Sorgen machen muss?

und ob die Erhöhung wohl auch mit der Kinderwunschbehandlung (also zuerst 14 Norethisteron und dann 2 Tage Estrifam) zusammenhängen kann?

Ich muss sagen, dass ich fürchterliche Angst vor einer Thrombose habe, wobei mein Arzt meinte, da müsse ich mir bei diesem Wert noch keine Sorgen machen? (Zumal ich ja nun auch täglich - auch im Rahmen der Kiwu Behandlung - Heparin spritze.

Wie sehen Sie das?

ISt der Wert schon gefährlich?

und kommt es von der Kiwu BEhandlung?

Bisherige Antworten
14.03.2022, 19:41 Uhr
Antwort

was ich noch ergänzen wollte: ich hatte noch nie eine thrombose.

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich an dem Tag der Blutabnahme meine Periode hatte.

Und dass ich im Hinblick auf den Kinderwunsch seit Monaten Folsäure, vitamin B12 und Vitamin D substituiere (die letzteren beiden eher, wegen Hashimoto)

und zudem schon öfter eisenmangel hatte. Keine Ahnung, ob iwas davon erhöhte Thrombozyten bewirken könnte...

Community-Managerin
15.03.2022, 12:05 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag liebe DaniZet,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Experten Herrn Dr.Riess.

Ich fürchte, Ihre Frage ist in seinem Forum nicht wirklich gut aufgehoben und wollte Sie daher auf den Expertenrat "Künstliche Befruchtung und Reproduktionsmedizin" auf unserem Schwesterportal 9monate.de aufmerksam machen.

Hier der Link zum Forum:

https://www.9monate.de/community/forum/Kuenstliche-Befruchtung-und-Reproduktionsmedizin?forumId=1773

Ich denke, dass der dortige Experte Herr Prof.Dr.Nawroth besser Auskunft zu Ihrer Frage geben kann.

Sie können sich mit Ihren Lifeline Login-Daten auch direkt bei 9monate anmelden.

Vielleicht stellen Sie Ihre Frage dort noch einmal ein.

Zusätzlich sollten Sie Ihre Frage aber auch noch einmal in der behandelnden Kinderwunsch-Klinik abklären.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin