Thrombose oder Muskelzerrung?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

11.08.2021 | 13:00 Uhr

Ich bin 36 Jahre alt und habe eine Gerinnungsstörung (Faktor 5 heterozygot). Vor 3 Tagen habe ich beim Sport meine Wade wohl überlastet. Schnell hatte ich plötzliche starke Schmerzen unterhalb der Kniekehle, die sich bis in die Ferse ziehen, wenn ich das Bein belaste. Vor allem, wenn ich das Bein strecke oder auf die Stelle drücke, schmerzt es. Die Stelle ist aber weder dick noch blau, was für eine Muskelzerrung o.ä. spricht.
Was mir jedoch Sorgen macht ist, dass ich aufgrund der zweiten Covid Impfung mit Biontech vor fast 7 Wochen und meiner Gerinnungsstörung auch eine Thrombose entwickelt haben könnte. Ich friere seit den 3 Tagen öfter, habe einen niedrigen Blutdruck (,was ich generell zwar auch, aber nicht so stark merklich habe wie jetzt) und meine Wade puckert manchmal.

Ich beruhige mich damit, dass es vermutlich einfach durch den Sport kommt, jedoch macht mir das Frieren etwas Sorge, dass wir es hier mit einer Thrombose zu tun haben könnten.
Würden Sie das an meiner Stelle wie einen dringenden Notfall behandeln oder soll ich erstmal abwarten, ob die Schmerzen in den nächsten Tagen besser werden?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Riess
17.08.2021, 12:37 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Leider ist meine Beantwortung von letzter Woche im Netz nicht angekommen, ich hoffe, inzwischen sind Ihre Beschwerden wieder weg. Ihre Beschwerden hören sich nicht  typisch für eine Thrombose an bei weiterbestehenden Beschwerden und evtl einer Umfangsdifferen beider Beine ( bitte nachmessen) sollten Sie sich beim Hausarzt vorstelle.

Herzliche Grüße

Gotthard Riess