OPC statt ASS100

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

01.01.2022 | 19:55 Uhr

Guten Tag und ein gesundes neues Jahr 2022.

OPC soll ja ähnliche Eigenschaften wie ASS100 haben. Gilt das auch für die Nebenwirkungen, z.B. Verursachung von Blutungen, wie sie auch im Magen- und Harnblasenbereich stattfinden können ? ? ?

Gruss

wurzelkraut

Bisherige Antworten
Experte-Riess
01.01.2022, 20:55 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Sorry, da bin ich raus, OPC gehört nicht zu zugelassenen schulmedizinischen Substanzen und ein wissenschaftlicher Nachweis einer Wirksamkeit ist nicht bekannt.

Herzliche Grüße

Gotthard Rieß

02.01.2022, 13:30 Uhr
Antwort

Schade Herr Dr. Rieß,

aber was sagen sie denn einem Patienten, der lebenslang Blutverdünner ( z.B.ASS 100 ) nehmen muss und nach 1,5 Jahren Einnahme zwischenzeitlich Magenbeschwerden und Blutungen aus der Harnblase hat, weil die BlasenVenenWandungen schwächer werden.

Umstellung von ASS 100 auf ASS 100 Protect brachten tatsächlich dann die "Alternative Beschwerde" nämlich Angriffe auf den Darm.

Gibt es eine Alternative, die dem Herzpatienten helfen könnte, ohne dass er sich mit den Medikamenten "selbst zerstört" ? ? ?

Gruss wurzelkraut

Experte-Riess
03.01.2022, 15:11 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Hallo,

das heißt nicht, dass es bei erhelblichen Nebenwirkungen auf ASS keine Alternative gibt. Aber das ist sicher auch abhängig von der Indikation. Deshalb sollte Sie das mit Ihrem Arzt besprechen. Eine mögliche Alternative für Patient*innen wäre z.B. Clopidogrel.

Viele Grüße

Gotthard Riess