Natürliche Gerinnungshemmer an Stelle von Xeralto?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

05.05.2022 | 15:33 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Riess. Im letzten Oktober hatte ich eine innere Beinvenen-Thrombose mit Lungenembolie und kl. -infarkt. Bis 17. Mai muss ich noch Xeralto 20 einnehmen. Ab dann empfiehlt mir meine Ärztin für immer profilaktisch Xeralto 10. Ich habe ein ungutes Gefühl und möchte gerne auf Naturprodukte wie Nattokinase oder/und Goijbeeren umstellen. Was meinen Sie dazu? Kann ich mit diesen Naturprodukten den Gerinnungswert jeweils auch selber prüfen und dazu den CoaguCheck bestellen? Oder soll ich doch nicht umsteigen? Besten Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüsse Anita

Bisherige Antworten
Experte-Riess
06.05.2022, 15:13 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage. Ist damals eine Ursache für die Venenthrombose mit Lungenembolie gefunden worden, ist in einem Zentrum bei Ihnen eine Thrombophilie-Diagnostik durchgeführ worden. Abhängig davon ist die Entscheidungn über eine evtl. Weiterführung der Gerinnungshemmung zu entscheiden. Wenn Risikofaktoren oder eine angeborene oder erworbene Gerinnungsstörung vorliegen ist  die Weiterführung einer Therapie mit Gerinnungshemmern notwendig und kann sicher nicht  durch Naturprodukte "ersetzt" werden, da es keine Studien gibt, die einen Nachweis geführt haben, dass dadurch eine erneuteThrombose oder Lungenembolie zuverlässig verhindert werden können. Ich schlage Ihnen vor, sich in einem spezialisierten Gerinnungszentrum in Ihrer Nähe diesbezüglich eine zweite Meinung einzuholen.

Herzliche Grüße

Gotthard Rieß

06.05.2022, 16:24 Uhr
Kommentar

Besten Dank, Herr Dr. Riess, für Ihre Antwort. Ich vermute COVID-Impfschaden, doch das will niemand wahr haben...! Ich werde Ihren Tipp beherzigen und mit meiner Ärztin eine Thrombophilie-Diagnostik besprechen. Zwar habe ich von einem Betroffenen gehört, dass er seit Herzinfarkt vor 10 Jahren heute immer noch eine hohe Dosis Nattokinase und OPC einnimmt und dadurch keinerlei Medikamente mehr benötigt. Das hat mich schon beeindruckt. Freundliche Grüsse Erika-Anita

Experte-Riess
06.05.2022, 17:07 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Hallo,

übrigens lässt sich eine Therapie mit Nattokinase etc. nicht mit einem Coagucheck Messgerät testen,. Wenn Sie dauerhaft Gerinnnungshemmer einnehmen müssten kommt sicher auch eine niedrig dosierte Therapie mit Vitamin - K Hemmermn ( Marcumar® und andere) in Betracht, dann ist ein Selbstmanagement mit einem Coagucheck sicher sinnvoll.

Herzöiche Grüße

Gotthard Rieß