Mehrere Gendefekte

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

03.11.2023 | 19:06 Uhr

Guten Tag,

ich bin 30 und schwanger. Bei einer Gerinnunguntersuchung kamen folgende Ergebnisse raus.

freies Protein (BCS) bei 133% normal ist bis 109, was bedeutet das?

zudem wurden folgende Gendefekte festgestellt:

PAI 1 4G Homozygotie nachgewiesen

MTHFR Gen Mitation C677T heterozygot nachgewiesen.

Nachweis der MTHFR Mutation in Heterozygoten Zustand (Genotyp C/T)

ich soll jetzt ASS100 nehmen und gegen Ende der Schwangerschaft Heparin spritzen.

wie groß ist die Gefahr für mein Baby bin in der 13. Woche.

Was bedeutet dies für meine Zukunft?
wie hoch ist die Gefahr für eine Thrombose wirklich?

muss ich mein Leben lang ASS100 nehmen?

Ich mach mir große Sorgen da es auch Schlaganfälle in der Familie gab.

Bisherige Antworten
Experte-Riess
05.11.2023, 21:40 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage. Dievon Ihnen geschilderte Konstellation ist komplex und erfordert die Vorstellung in einer Spezialambulanz für Hämostasiologie (Gerinnungsstörungen) bzw. evtl zusätzlich in einem genetischen Beratungszentrum.

Herzliche Grüße

Gotthard Rieß